Chorgesang

07.07.2010

In Schweden wird viel, gern und vor allem überall gesungen. Der Chorgesang wird sorgfältig gepflegt. Das Niveau ist hoch, und die Chöre sind fantastisch.

Als im Juni das Schuljahr zu Ende war, gab die 3.Klasse von 'storasyster Lotte' ein fetziges, fröhliches Konzert für die Eltern und Angehörigen im Schulgarten. Vom Musiklehrer mit der Gitarre begleitet, wurde ein mitreissendes Programm mit schwedischen Volksliedern, spanischen Liedern und am Schluss als Zugabe 'black and white' von Michael Jackson gesungen. Eine Klasse mit 9-jährigen Kindern brachte Dutzende von Erwachsenen ins Wippen, Klatschen und begeistert Mitsingen...

Wenn ich etwas mitgenommen habe aus dem Norden, ist es die Leichtigkeit und ansteckende Fröhlichkeit, mit der gesungen wird. Die Selbstverständlichkeit auch, mit der Volkslieder, Popsongs und klassisches Liedgut nebeneinander Platz haben.

Übrigens, auch wir haben tolle Chöre! Zum Beispiel diese da aus meiner Stadt:



PS. Und hier kann man die CD der Chöre 'Vokale und Cantat' bestellen -
ich habe es bereits getan!