Fast ohne Worte...

22.10.2010


Ich sagte zum Mandelbaum:
"Schwester, erzähl mir von Gott."
Und der Mandelbaum erblühte.

Japanisches Sprichwort




Dieses Sprichwort ist eines meiner liebsten, auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum der Baum mit Schwester angesprochen wird.
Ich mag es, weil es das Wunder des Lebens und der Liebe fast ohne Worte beschreibt.
Und es begleitet mich, obwohl es Herbst ist und die Blätter sich verfärben und fallen.
Dabei erzählen sie ebenfalls von Gott.

Ein schönes Wochenende
wünscht
Hausfrau Hanna

2 Kommentare:

Anhora hat gesagt…

Was für ein wunderschönes Sprichwort... eins der schönsten, die ich bisher gehört habe.

Im japanischen sind Bäume also weiblich. Fruchtbar, wie sie sind, macht das auch Sinn. Im Französischen wäre der Mond ja auch weiblich, also Schwester Mond. Da macht es aber keinen Sinn.

Ein geschlechtsunabhängig schönes Wochenende wünscht dir
Anhora

Hausfrau Hanna hat gesagt…

"Was für ein wunderschönes Sprichwort... eins der schönsten, die ich bisher gehört habe."

Liebe Anhora,
da geht es mir, wie dir!

Und anstelle des (weiblichen) japanischen Mandelbaums kann auch ein bei uns wachsender Baum blühen und vom Wunder erzählen...

Herzlich
Hausfrau Hanna