Dieses Blog durchsuchen

26.01.2011

Emma hat Geburtstag!


Emma!
Niemand nannte damals in den Siebziger- und Achtzigerjahren sein kleines Mädchen so.
Der Grosstantenname war völlig out.
Dass heute Mädchen wieder 'Emma' gerufen werden, ist wahrscheinlich ihr zu verdanken.
Am 26.Januar 1977 erschien nämlich die erste Ausgabe der feministischen Zeitschrift für die emanzipierten Frauen. Oder jene, die es noch werden wollten.
Ich kaufte mir damals die 'Emma' am Kiosk. Es kam jeweils auf die Themen an.
Abonniert hatte ich nämlich ihre Schweizer Schwester 'Emanzipation - die Zeitschrift für kritische Frauen'.
Die gibt es in der Zwischenzeit nicht mehr.
Emma hingegen gibt es immer noch.
Und heute kann sie ihren 34.Geburtstag feiern:
Herzlichen Glückwunsch, liebe Emma, ich hoffe, es gibt dich noch lange!


PS. Deshalb kauft Hausfrau Hanna, die dir ihre Emanzipation verdankt, heute zur Feier des Tages die neue Ausgabe.

PPS. Und kann mit diesem kleinen Beitrag hoffentlich alle Leserinnen (und ein paar Leser) ebenfalls zum Kauf motivieren... :-)




2 Kommentare:

  1. Ich hab Alice Schwarzer mal bei einer Lesung live erlebt. Sie ist nicht nur blitzgescheit, sondern hat auch viel Charme und Esprit. Das sieht man auf den Bildern nicht, die zeigen meist nur ein nicht so ansprechendes Gesicht. Aber um sie herum fließt etwas und flirrt, ich war völlig platt. Hab natürlich sofort das Buch gekauft. "Alice Schwarzer porträtiert Vorbilder und Idole". Frauen als Vorbilder, das hat was.

    Emma hab ich nur selten gelesen. Ich glaub das war mir zu kompromisslos. Aber die Zeitschrift hat was auf den Weg gebracht, und zwar das Richtige. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hausfrau Hanna28.01.2011, 08:56:00

    "Ich hab Alice Schwarzer mal bei einer Lesung live erlebt"

    Ich auch,
    liebe Anhora,
    vor ein paar Jahren hier in der Stadt an der Buchmesse. Sie las im Wechsel mit ihrer Freundin aus dem Buch "Liebe Barbara", reagierte dann auf die einzige kritische Frage aus dem Publikum leicht unwirsch, was mich doch etwas verwunderte.
    Trotzdem.
    Ihr Humor und die Eleganz ihres temporeiches Sprechen waren beeindruckend.

    Mir sind natürlich auch ihre Fernsehauftritte mit Esther Vilar und deren 'dressiertem Mann' in der Erinnerung abgespeichert. Ich war damals kompromisslos für Schwarzer.
    Die dressierten Männer für Vilar...;-)

    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen