Dieses Blog durchsuchen

08.03.2012

Bewegungszustände


"Denken und Gehen,
Sinnen und Schreiten,
Dichten und Laufen waren verwandt miteinander."

Robert Walser



PS. Bin ich im Alltagstempo unterwegs, purzeln und radschlagen die Gedanken in der Grosshirnblase an die Wände.
Nehme ich mir Zeit und schreite langsam Schritt für Schritt voran, gerate ich wie selbstverständlich in den Zustand des Sinnens.
Vom Laufen und Dichten jedoch lasse ich ab und führe stattdessen halblaut gemurmelte Gespräche mit mir selbst. Jedenfalls, wenn ich mich allein wähne...

2 Kommentare:

  1. Ob die in Massen einher rennenden Stöckeklackerer überhaupt ihre Umgebung oder dabei aufkommende Gedanken wahrnehmen. Sie müssen u.a. auf ihren Schrittzähler schauen...
    Ich liebe das Flanieren, die inneren Dialoge dabei, auch Monologe, all das...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Sie könnten,
    liebe Frau Sonja,
    meine Schwester im Geiste sein:
    So, genauso bin ich auch unterwegs.
    Meistens jedenfalls...
    Herzlich grüsst
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen