Dieses Blog durchsuchen

02.04.2012

Nach blauen Blumen gucken



Ich suche die blaue Blume,
Ich suche und finde sie nie,
Mir träumt, dass in der Blume
Mein gutes Glück mir blüh.

Ich wandre mit meiner Harfe
Durch Länder, Städt und Au'n,
Ob nirgends in der Runde
Die blaue Blume zu schaun.

Ich wandre schon seit lange,
Hab lang gehofft, vertraut,
Doch ach, noch nirgends hab ich
Die blaue Blume geschaut.


Joseph von Eichendorff



PS. Ach Eichendorff - du realitätsferner Wanderer durch die Auen, Länder und Städte! Und der Harfe am Rücken! 
PPS. Hättest du nicht Zeit deines Lebens mit träumenden Augen nach der 'Blauen Blume' gesucht, du hättest sie gesehen. 
PPPS. Vor dir. Ganz nah...



4 Kommentare:

  1. Ich befürchte, wenn ich eine Harfe durch die Gegend schleppen müsste, hätte ich auch keine Augen mehr für Blümchen; welcher Farbe auch immer sie sein mögen.

    AntwortenLöschen
  2. Volltreffer,
    liebe Frau Flohnmobil,
    deshalb bin ich auch stets mit leichtem Gepäck und einem fröhlichen Lied auf den Lippen unterwegs...;-)
    Und Sie auch, wie ich vermute!
    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, die schmachtenden Verse Eichendorffs und Ihre liebenswerte Antwort, Hausfrau Hanna!

    Ich meine auch, dass das gute Blaue meist sehr nahe läge...

    Suchen wir nicht zu weit!

    Liebe Grüsse in den erwachenden Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Die konzentrierte, fokussierte
    Suche
    liebe Frau Quer,
    ist hilfreich bei der Ostereiersuche. Nicht aber bei den alltäglichen 'blauen Wundern' am Wegrand...
    Einen herzlichen Gruss zurück
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen