Typisch schwedisch!!!

13.06.2013



Vad spännande! Dank eines Artikels in der Schwedenstube weiss ich endlich, wieviel typisch schwedisches Verhalten in mir steckt.

Du weisst, dass du schwedisch bist, wenn du

- denkst, du wirst bestraft, wenn du die Schlange wechselst

- nach deiner Urlaubsreise als allererstes fragst, wie das Wetter in Schweden war

- anständig genug bist, nicht die Marzipanrose auf der Prinzesstorte zu nehmen

- dir vornimmst, Surströmming zu essen, nur damit du ihn mal probiert hast 

- irritiert bist, dass ausländische Tageszeitungen nicht zusammen geheftet sind

- glaubst, dass der Traum eines jeden Deutschen ein rotes Holzhaus mit weissen Fenstern in Småland ist

- dir bei jemand anderem zu Hause die Schuhe ausziehst und in Socken herumläufst

- erst durch den Türspion guckst, damit du nicht auf einen Nachbarn triffst

- denkst, dass jemand gerne ein rotes Dalarna-Pferd als Geschenk erhält

- im Ausland ein IKEA-Geschäft aufsuchst, um schwedisches Essen zu bekommen

- einen Nummernzettel ziehst, obwohl du der einzige in der Schlange bist.

Quelle 'Schwedenstube'


Foto Jonathan Stålhös




PS. Dreimal nur habe ich zustimmend genickt. Was wohl noch nicht ganz reicht, um als 'eingeschwedet' zu gelten... ;)
PPS. Dazu auch Smultronellas Link!

4 Kommentare:

smultronella hat gesagt…

...wenn Du den Aufkleber "keine Reklame" am Briefkasten anbringst und Angst hast, dass dann der IKEA-Katalog nicht kommt.
...wenn Du Abfall, der zum Recycling kommt, in den Mülleimer wirfst.
...wenn Du DIch wunderst, dass Menschen in anderen Ländern, Dinge anders machen als in S
... und und und

Liebe Hanna, ich bin wohl schon eingeschwedet, aber das mit dem schwedischen Essen bei Ikea, das müsste ich mir gründlich überlegen.

Hier ist noch eine längere Liste: http://iamnotasnobiamswedish.wordpress.com/2007/07/09/%E2%80%9Cyou-know-you-are-swedish-when%E2%80%A6%E2%80%9D/

Hab einen schönen Tag!
Claudia

Annette Weber hat gesagt…

Ich bin nicht eingeschwedet, aber ein rotes Haus in Smaland - hach, das wär`s!!!

Annette

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Jauchz,
liebe Smultronella,
deine Beispiele habe ich mit grossem Vergnügen gelesen :)))
Den IKEA-Katalog brauche ich zwar nicht, aber ich gehe zweimal im Jahr in die IKEA im Nachbarkanton, um...
... köttbullar med lingonsylt zu essen.
Das fühlt sich so an, als ob ich nach Hause kommen würde. Ja, ja, otroligt men sant...

Trevlig kväll - kram
Hausfrau Hanna

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Du bestätigst mir das, was ich über Deutsche wusste,
liebe Annette,
dass die sich nämlich ein rotes Sommerhaus in Småland erträumen.
Für mich hingegen dürfte es eines in den Schären bei Stockholm sein.


So träumen wir gemeinsam den faluroten Haustraum!
Herzlich Hausfrau Hanna