Vaters Erbe

02.06.2013


Die Schweden lieben Musiksendungen.
Im letzten Oktober machte ein Sänger in der Sendung 'Så mycket bättre' Furore mit einem  Lied von Olle Ljungström.
Magnus Uggla (was tatsächlich Eule heisst...) ist sonst nicht mein Fall. 
Aber dieses Lied über einen verstorbenen Vater interpretierte er derart stark und emotional, dass mich beim Zuhören tatsächlich die volle Ladung Rührung überrollte: Tack ska du ha, Magnus Uggla, för denna låten!



Der Vater.
Er prägte die Kindheit.
 Er lebte die Liebe zur Natur vor.
Er lehrte die Pflanzen- und Tiernamen.
Er ahmte täuschend echt die Rufe der Vögel nach.
Er erzählte Geschichten und Sagen.
Und er vererbte das Beste.
Seinen Humor.
Mein Vater.





6 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Das ist wirklich wunderbar anrührend.
Da ist auch mein Vater für eine kurze, nachgeholte Umarmung wieder lebendig geworden...

Dank und Gruss,
Brigitte

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Schön,
liebe Frau Quer,
dass Väter so lebendig bleiben. In der Erinnerung. Und den Gefühlen.

Mit einem herzlichen Gruss in die neue Woche
Hausfrau Hanna


Kim hat gesagt…

Känner du också till låten med samma namn av Ted Gärdestad? Den tycker jag mycket om :)

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Hej Kim!
Tyvärr hittade jag inte den här låten på youtube :(
Jag känner bara 'Himlen är oskyldigt
blå' och 'För kärlekens skull' av Ted Gärdestad.
Hoppas du mår bra!
Jag ser fram emot till september:
S.t.o.c.k.h.o.l.m!!!

Ha det så bra
Hausfrau Hanna

smultronella hat gesagt…

Liebe Hanna,

wenn das Lied im Radio gespielt wird - erst mehrmals täglich, jetzt immer seltener - habe ich das Radio laut aufgedreht und ganz laut mitgesungen.
Und irgendwann habe ich nach fideikommiss gegoogelt, denn ich hatte keine Ahnung, was das ist.

Liebe Grüsse an Dich. Ich hoffe, Du sitzt gut im Trockenen.
Kram Claudia

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Das hätte ich auch,
liebe Smultronella,
wenn das Lied hier im Radio gespielt worden wäre...
So muss youtube genügen :)
'Fideikommiss' heisst das richtig - im eingeblendeten Text steht nämlich 'fideikompiss'.

Sommarvärmen är på vägen!
Kram Hausfrau Hanna