Grossmaul!

19.03.2014


Er ist ein begnadeter Fussballspieler. Und einer der weltbesten. Im Moment spielt er bei Paris-St.Germain.
Zlatan Ibrahimovic.
Seine Tore sind spektakulär. Seine Antworten auch. So wie kürzlich.
Auf die Frage eines schwedischen Fans "Ist Zlatan ein Mensch oder soll er wie Gott verehrt werden?" antwortete er mit einem Vergleich aus der unendlichen Tiefe des Ozeans:

"Ja, Zlatan är bara en människa.
Precis på samma sätt som att en vithaj bara är en fisk."

Zlatanfan auf Skansen


PS. "Ja. Zlatan ist auch nur ein Mensch. So wie ein weisser Hai auch nur ein Fisch ist."



6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, und plötzlich ist Zlatan ein Held - und sogar noch ein "Super-Schwede", der viel, viel Geld bekommt, um in einer ziemlich dämlichen Werbekampagne für chinesisch-schwedische Volvo-Autos zu werben, die dann alle Fussball-Fanatiker und sonstiges Volk hoffentlich kaufen sollen ...
Könnte er keine Tore schießen, wäre er wohl immer noch der erfolglose, arbeitslose Einwanderer aus dem Problemviertel "Rosengarten", für den sich keiner interessiert ...
Verdrehte Welt - oder eben auch nur ein Mensch?
/Hälsningar från västkusten

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Zlatan ist ein Phänomen,
kära fru från västkusten,
ein 'hjälte och en superman', der es dank seiner genialen fussballerischen Leistungen geschafft hat, dem Ghetto mit dem schönen Namen 'Rosengård' zu entsteigen... und in die Welt des Luxus und der schnellen Autos einzusteigen...
Ich habe Zlatans Biografie noch nicht lange gelesen, und sie hat mich in ihrer Dichte und Ambivalenz fasziniert.

Hjärtliga hälsingnar till dig
Hausfrau Hanna

Anonym hat gesagt…

Das traurige an diesem Heldenepos ist, dass man in Schweden wohl erst außergewöhnliche Superleistungen erbringen muss - vorzüglich im Sport - damit man als "Mensch" mit Migrationshintergrund überhaupt wahrgenommen bzw. respektiert wird. Dann erst steigt man auf und darf sich sogar "Super-Schwede" nennen ...
/Soliga hälsningar från västkusten

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Das hat etwas Wahres,
kära fru från västkusten,
aber ist wohl nicht nur einzig und allein in Schweden so, sondern in jedem (west)europäischen Land.
Auch der Schweiz!

Hjärtliga och vårglada hälsningar
till dig
Hausfrau Hanna

Anonym hat gesagt…

aber ist wohl nicht nur einzig und allein in Schweden so

Nein leider nicht! Vielleicht wäre es mal an der Zeit dies zu verändern - eller hur?

Hälsningar från Västkusten

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Då samtycker jag till dig,
kära fru från Västkusten,
och skickar många hjärtliga hälsningar till dig
Hausfrau Hanna