Sjätte sjätte!

06.06.2014


Heute ist der sechste sechste.
Auf Schwedisch sjätte sjätte. Ausgesprochen 'schätte schätte'.
Heute also, am 'sjätte sjätte', wird in Schweden der Nationaltag gefeiert.
Überall wird die Fahne gehisst, die Nationalhymne gesungen. Auswendig. Von allen...
Auch von diesem hier:



PS. Persönliches über den schwedischen Nationalfeiertag hier! Und hier!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

... wenn ich heute aus meinem kleinen Schreibzimmer schaue, sehe ich überall blaue Fahnen mit gelbem Kreuz in den Gärten wehen.
Mir ist das ehrlich gesagt überhaupt nicht sympathisch. Ich mag keinen Nationalismus! Auch nicht, wenn er in der gullig-schwedischen "mys"-Variante daherkommt ...
Und für Geld singt oder spricht man (Zlatan) ja fast alles - diese "Made by Sweden" Kampagne von Volvo ist das beste Beispiel dafür ... Ein Grund für mich, sicherlich kein chinesisch-schwedisches Auto zu kaufen.
Übrigens wenn Sie "sjätte" auf schwyzerdeutsch aussprechen, also ohne das "s" nur das "ch" am Anfang, dann klingt es noch schwedischer ;-) ....
Globala hälsningar från Västkusten.

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Diese feinen Aussprache'nyanser',
kära fru från Västkusten,
wollen mir einfach nicht gelingen...
Dass Schweden das Land ist, wo weltweit die meisten Fahnen im Winde hängen, habe ich einmal in einem Artikel gelesen. Und mit Erstaunen zur Kenntnis genommen.
Ach ja und Zlatan, Zlatan singt und spricht nicht:
Han zlatanerar ;)

Globala och hjärtliga hälsningar
Hausfrau Hanna

Anonym hat gesagt…

Vielleicht ist das ja was für Sie Frau Hanna:

http://www.svtplay.se/video/2099609/nationaldagen-2014

Ich weiß nicht, ob das bei Ihnen in der Schweiz abspielbar ist ... jede Menge schwedischer Flaggen, Musik und schöne Bilder von Stockholm ...

Hälsningar från Västkusten igen
:)

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Und ob es abspielbar ist,
kära fru från Västkusten,
ich bin vor ein paar Minuten
l i v e eingestiegen in die Feier, als die Nationalhymne ertönte :)
Jättestort tack för den här fin överraskning.
Stockholm är i mitt hjärta. För alltid!

Kram från en normalt saklig
Hausfrau Hanna