Dieses Blog durchsuchen

14.08.2014

Dreimal die Rundsicht


In der aktuellen Blogstatistik ist urplötzlich ein alter Beitrag aufgetaucht.
Unzählige tägliche Klicks lassen den Pyramidenberg  Niesen seit gut einer Woche an der Spitze verharren.
Meine aktuellen Beiträge haben gegen ihn nicht den Hauch einer Chance.
Leider gibt es auf dem Niesen kein Drehrestaurant.
Sonst würde ich flugs beim nächsten schönen Sommertag (!) hinauffahren und die Rundsicht geniessen:


Rundsicht

Im Drehrestaurant
Kaffee und Kuchen - dazu
dreimal die Alpen



Brigitte Fuchs, Schweizer Lyrikerin
aus 'Es tanzt der Stein'  2014








6 Kommentare:

  1. Liebe Hausfrau Hanna
    Dass es auf dem Niesen kein Drehrestaurant gibt, soll dich nicht abhalten von einem Ausflug auf diese imposante Bergpyramide. Schon allein die halbstündige Fahrt mit der steilen Standseilbahn ist sehr beeindruckend. Und der Rundblick vom Gipfel ist schlicht einzigartig und überwältigend, vor allem an einem klaren Frühherbsttag, an welchem sich in der Ferne sogar der Uetliberg zeigt. Eine Fahrt auf den Niesen gehört bei mir zur alljährlichen Tradition. Dieses Jahr war ich noch nicht oben. Wie wär's, wenn wir zusammen fahren würden. Und mit einem feinen Gnamseli zum Zmittag wird auch das festgemauerte Gipfelbeizli zum Drehrestaurant...! ;-))
    Herzlich Katino, der Standseilbahngipfelstürmer

    AntwortenLöschen
  2. Was Katino schrieb, beeindruckt mich sehr, zumal ich noch nie auf dem Niesen war. Aber das kann sich ja bald einmal ändern...

    Ausserdem kann man sich auf jedem schönen Aussichtsberg spielend um die eigene Achse drehen. :-)

    Herzliche Grüsse,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
  3. Da ich überzeugt bin,
    lieber standseilbahngipfelstürmender Katino,
    dass es einen schönen Herbst gibt,
    nehme ich deinen Ausflugsvorschlag gern an :)
    Bis demnächst also!
    Ich sah nämlich den Herbst schon blinzeln...

    Herzlich Hausfrau Hausfrau


    AntwortenLöschen
  4. Wer weiss, wer weiss,
    liebe Frau Quer-Fuchs,
    sehen wir uns bald schon und ganz zufällig beim Kuchenessen im festgemauerten Gipfelbeizli auf dem Niesen:))

    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Das wäre der Gipfel, liebe Hausfrau Hanna! :-)

    AntwortenLöschen