Anderer Osterbrauch

04.04.2015


Bei uns hoppelt am Ostersonntag in der Früh, dann, wenn alle noch in den Federn liegen, der Osterhase vorbei und versteckt die bunten Eier und die Schokolade im Garten.
In Schweden gibt es keinen Osterhasen.
Sondern Osterhexen!
Verkleidete Mädchen gehen von Haus zu Haus, klingeln an den Türen und wünschen im Chor:
"En riktig glad påsk!" (en riktig glad posk).
Als Dank bekommen sie dann Süssigkeiten. Godis.
Oder Geld. Pengar. Wie hier:



PS. Und so hübsch präsentieren sich kleine, schwedische Osterhexen oder påskkärringar (poskschäringar). Ein bisschen wie Pippi Langstrumpf.  Nur mit Kopftuch...:)

 Foto: Jonas Ekströmer / TT




7 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Diesen sympathischen Oster-Hexen kann echt niemand widerstehen!

Na, und die Jungs!? Die bekommen von den Mädchen etwas ab, so hoffe ich doch...

Liebe Ostersamstagsgrüsse,
Frau Quer

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Die Jungs in Herrenkleidung, Hut und Schnurrbart (!),
liebe Frau Quer,
dürfen mit dabei sein. Und bekommen wohl auch etwas ab...;)

Glad påsk!
Hausfrau Hanna

Anhora hat gesagt…

Wie süß! Und es klingt ähnlich wie Halloween, da müssen wohl ein paar Schweden einst nach Nordamerika ausgewandert sein, und dort hat man nicht alles genau verstanden!

Apropós Schweden: Gestern hab ich fest an dich gedacht, wenn ich nicht grad mit Kaputtlachen beschäftigt war. Kennst du "Alter Schwede" von Lars Ruppel? Wenn nicht, hier ist er:
https://www.youtube.com/watch?v=aXBOeuW2qbc

Der Auftritt beginnt nach exakt 3 Minuten, musst ein bisschen vorspulen. Aber lohnt sich! :-D

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Wahnsinn, dieses Tempo und der sich reimende Wortwitz,
liebe Anhora,
dass der Mann das alles im Kopf behalten kann...
Mir bleibt der Mund offen :-D !

Danke für den Link und einen herzlichen Gruss in den Ostersonntag
Hausfrau Hanna

Wildgans hat gesagt…

Entzückende Mädelchen!
Ostergrüße der buntigen Sorte-
Sonja

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Förtjusande små tjejer,
liebe Fru Sonja,
entückende Mädelchen.
So sind alle! In Schweden...;)

Ostermontägliche Sonnengrüsse
Hausfrau Hanna

Anonym hat gesagt…

Ach wie süß. Sehr schöner Beitrag. Ich habe in diesem Jahr übrigens auch Ostern mal anders gefeiert: Wellnesshotel Südtirol 4 Sterne (www.laperlahotel.info) War auch lustig. LG :)