Dieses Blog durchsuchen

02.01.2016

Mit Elan


2. Tag des neuen Jahres.
Berchtoldstag. 
Auf dem Land, wo ich aufgewachsen war, hiess er 'Bärzelitag' und war ein Feiertag.
In der Stadt hingegen ist es ein gewöhnlicher Tag, an dem die Geschäfte offen haben.





PS. Für mich persönlich bedeutet das ganz pragmatisch, dass ich heute den Staubsauger aus dem Kasten nehmen und mich voller Elan dem Wohnungsputz widmen kann... ;)





11 Kommentare:

  1. Dann viel Spass beim Staub saugen, liebe Hausfrau Hanna.
    Im Kt. Bern ist heute Feiertag. Das würde mich nicht vom Staub saugen abhalten - ich mache das häufig am Sonntag - aber ich habe etwas Besseres: Bier Brauen ;-)

    Ein gutes Neues wünsche ich dir nachträglich.
    Gruss, Martin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo geschätzte HAUSFRAU Hanna
    ich denke, dass sie nun den letzten Staub vom letzten Jahr eingsaugt haben und somit frisch fröhlich den Berchtelisnomittag zelebrieren dürfen....vielleicht gibt es da ja noch einige Weihnachtsguätzli, die bei langer Lagerung höchstens Staub ansetzen oder gar zu Staub zerfallen.....
    Liebe Grüsse
    Madame S.,
    ... die heute den Afternoon-tea schon ein bisschen früher geniesst!

    AntwortenLöschen
  3. HalloHausfrauHanna
    zuerst einmal wünsche ich dir, wie man so zu sagen pflegt, ein gutes neues Jahr und mach etwas mit dem geschenkten Tag mehr! Erst bin ich ja erchlüpft, als hier eine so lange Pause war. Aber dein Statement "ich blogge weiter" hat mich extrem beruhigt, lese ich doch regelmässig und gern hier in deinem unaufgeregten, bescheiden daherkommenden Blog.

    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön, der Tinguelybrunnen! So spritzig darf das Jahr gerne beginnen - hier sorgt der Regen dafür und drinnen war bei uns heute ebenfalls Reinemachen angesagt: Der Christbaum wurde entglitzert und in den Garten befördert...
    Ihnen einen gemütlichen Feierabend im staubfreien Literatursalon, fleissige Hausfrau Hanna! :-)
    Lieben Bärzelitaggruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
  5. Im Kanton Zürich ist eigentlich heute Feiertag. Aber Migros & Co. können es sich nicht verkneifen, offen zu haben. Die Leute könnten ja verhungern...!

    AntwortenLöschen
  6. Staubsaugen an einem Sonn- oder Feiertag!!!
    Da bekäme ich,
    lieber Tinu,
    ganz schön was vorgehustet in diesem ringhörigen Haus...;)

    Auch ich wünsche dir ein gutes Jahr, bald schon mit mehr Zeit für deine Hobbies.
    Wie das Bierbrauen etwa :)

    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Der Staub ist eingesaut,
    ma chère MAdame S.,
    und sogar aufgenommen habe ich.
    Und anstatt Weihnachtsgutzi gab es Weihnachtspralinés vom Grossverteiler.
    Laut Werbung soll es die beste und bekannteste Marke sein.
    Und kaum ist die letzte Kerze gelöscht und Weihnachten vorbei, bekommt man diese Schokolade
    50 % billiger...
    Quel plaisir! Ich konnte nicht widerstehen.

    Herzlichen Gruss zu Ihnen
    Hausfrau Hanna

    PS. Und geniessen Sie heute Ihren Sonntagsafternoontea:)

    AntwortenLöschen
  8. Danke für dein Kompliment,
    lieber Pesche,
    und keine Angst, ich blogge wieder und weiter!
    Ich war zwischen den Jahren etwas unpässlich, aber jeden Hustenreiz und jede Niesattacke breit zu schlagen, fand ich dann doch nicht der Rede wert... ;)


    Herzlichen Gruss zu dir und bleib gesund!
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  9. Den Weihnachtsbaum entglitzern,
    liebe Frau Quer,
    stelle ich mir schön vor am Berchtoldstag.
    In Schweden werden die Bäume übrigens erst am Tag des Knut (ich glaube, das ist am 7.Januar) entsorgt. Und aus dem Fenster geworden...
    Ob der Brauch noch überall so gepflegt wird, weiss ich jedoch nicht!
    Und im staubfreien, gepützelten Salon (hihi) liess es sich gestern sehr gepflegt lesen :)

    Einen herzlichen Gruss in den SONNtagmorgen
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  10. Diese unterschiedliche Feiertagsregelung,
    liebe Frau Flohnmobil,
    noch ein Unterschied zwischen der Weltstadt Zürich und der Provinzstadt Basel;)

    Und geöffnete Läden sei Dank: Ich konnte mich (nochmals) eindecken mit Pralinés...;)

    Herzlichen Gruss zu dir
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  11. Last but not least noch dies!
    @Madame S.
    Natürlich ist der Staub eingesau g t!!!

    AntwortenLöschen