Dieses Blog durchsuchen

04.12.2016

Adventsflug (4)


Dieser Aus'flug' aufs Land an einem der Abende dieser Woche war etwas ganz Besonderes:
In der Dunkelheit sahen die Dörfer aus, als ob sie mit bengalischen Zündhölzern angesteckt worden wären. Einige der Häuser leuchteten und blinkten fast schon magisch, und ganz deutlich waren Rentiere, Nikoläuse, Engel, Sterne und Schneemänner zu erkennen...

In Schweden, wo die grosse, lange Dunkelheit angebrochen ist, kennt man diesen Spruch:

'Små stjärnor lyser också i mörkret' 
'Kleine Sterne leuchten auch in der Dunkelheit'



Lucialichter

Tannenlichter



Sternlicht im Kreuzgang des Basler Münsters




15 Kommentare:

  1. Sehr schön war er, Ihr Lichterspaziergang, liebe Hausfrau Hanna.
    Ja, auch kleine Lichter erhellen uns die Nacht.
    Und wir erfreuen uns im winterlich frühen Abenddunkel besonders an den freundlichen Lichtspendern.
    Herzlichen Gruss in den Adventssonntag und in den erleuchteten Abend,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
  2. Ja die Lichtleinzeit ist angebrochen.... Ein bisschen weniger Leuchtobiejekte würde vielleicht den Focus auf die kleinen Lichtlein schärfen.!
    Liebe Hausfrau Hanna
    Im Hause von Madame et Monsieur S. gibt es gleich ein das Mittagessen krönendes Käffeli mit einem Reiheli Macaronschoggi "Fraise".... und draussen scheint die Sonne!
    Wünsche Ihnen einen gemütlichen 2. Adventssonntag
    Madame S.

    AntwortenLöschen
  3. Der Dezember ist ja kein dunkler Monat, sondern ein Monat des Lichterglanzes. Zu keiner anderen Zeit wird die Bedeutung von Lichtern (auch und gerade der kleinen) so deutlich. Dein Beitrag ist ein schöner Impuls! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Bah, hab ich eben vergessen meinen Namen zu nennen. Ich wars, Anhora!!! ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Warum erkennt, sieht man die Dunkelheit??? Weil in einem selber ein Licht scheint.
    Leuchtet ein-oder?!

    AntwortenLöschen
  6. Wie unendlich gut, dass es diese "Erleuchtungen" gibt in dieser ansonsten so tiefgrauen Jahreszeit. Der Stern am Münster gefällt besonders! Die Dorflichter im Dunkel, auch so etwas...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Eigentlich,
    liebe Frau Quersatzein,
    war ja die lange Tramfahrt durch die Dunkelheit Auslöser: Sie hatte etwas ganz Besonderes und Reizvolles!
    Und da ich den Fotoapparat nicht dabei hatte, mussten bereits vorhandene Lichterbilder 'herhalten'.

    Herzlichen Morgengruss in die neue Woche
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  8. Weniger ist oft/häufig/meistens m e h r,
    ma chère Madame Smilla,
    aber jeder und jedem ihr/sein persönliches Lichterglück...

    Ich wünsche Ihnen und dem Bauern auch heute eine schöne Mittagspause - lassen Sie sich wiederum ein (oder zwei) Reiheli chocolat fraise munden zum Kaffee!

    Au plaisir!
    Meint Hausfrau Hanna und wünscht einen guten Wochenstart:)

    AntwortenLöschen
  9. Genau,
    liebe (fast) anonym gebliebene Anhora,
    dank der kleinen und grossen Lichter allüberall wird die Dunkelheit (schwedisch mörkret) durchbrochen. Drinnen und draussen... :)

    Herzlichen Gruss zu dir
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  10. Diese,
    liebe/r Anonym,
    deine Erklärung leuchtet (mir) ein :)!

    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja,
    liebe Frau S.,
    der Stern, der im Kreuzgang des Münsters hängt, finde ich auch unvergleichlich schön :)
    Den muss/will ich auch in dieser Adentszeit wieder gucken gehen.
    (Das Bild ist nämlich vom letzten Jahr...).

    Herzlichen Gruss zu Ihnen
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  12. oh oh bildschön! den stern dort am münster hab ich auch schon mal in echt geschaut...
    schöne verbaselte vorweihnachts wünscht herzlich
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  13. Dann warst du,
    liebe Sylvia,
    irgendwann mal in 'echt' im Advent in Basel: Eine schöne Jahreszeit für einen Aufenthalt.
    Finde ich.

    Und schicke dir aus der Stadt einen herzlichen Gruss bei aufgehender Sonne
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  14. Tipp-Im Biergarten des Volkshaus (Rebgasse 12), ist die vorweihnachtliche Beleuchtung ein Seh-Besuch wert.

    AntwortenLöschen
  15. Danke,
    liebe/r Anonym für den Tipp und
    einen herzlichen Gruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen