Taubenplage!

07.05.2017


Ich habe auf dem Balkon den alten Teppich ersetzt durch einen neuen.
Kaum ist der dezent grauweiss gestreifte Baumwollteppich ausgerollt und glatt gestrichen, der Tisch und die Stühle wieder ordentlich hingestellt, passiert es auch schon:
Die im Hinterhof nistenden Tauben haben den Teppich entdeckt!
Und verschissen...
Bei einem Treppenhausgespräch erzähle ich meiner Nachbarin von meinem Taubenärger.
Sie hat sehr viel Verständnis.
Und am Tag darauf finde ich auf dem Stuhl im Zwischengeschoss einen Liedtext, den sie mir kopiert und hingelegt hat. "Tauben vergiften" von Georg Kreisler:

'Schatz, das Wetter ist wunderschön
Da leid ich's net länger zu Haus
Heute muss man ins Grüne gehn
In den bunten Frühling hinaus!
Jeder Bursch und sein Mäderl
Mit einem Fresspaketerl
Sitzen heute im grünen Klee -
Schatz ich hab' eine Idee:

Schau, die Sonne ist warm und die Lüfte sind lau
Gehn wir Tauben vergiften im Park!'

(...)


Diese Taube habe ich durch die sauber geputzte Stubenfensterscheibe 'geschossen'...


PS. Eigentlich bin ich ein freundlicher, friedlicher Mensch. Aber wenn Tauben meinen Balkon als Tummelplatz entdecken, keimen da Gedanken auf, die eine gewisse Ähnlichkeit haben mit Kreislers Liedtext...

PPS. Auch wenn das Wetter heute überhaupt nicht wunderschön ist, leid' ich es nicht länger zu Haus.

PPPS. Wir gehen nun an den Rhein! Vögel schauen. Schwäne, Enten, Schwalben, Spatzen.

PPPPS. Und auch Tauben... ;)








2 Kommentare:

Anhora hat gesagt…

*schallend-lach* Wo findest du nur immer solche Gedichte, ich könnt mich kringeln!
Schade natürlich um den schönen Teppich. Allerdings würd ich auch nicht auf die Idee kommen, meinen Balkon mit einem solchen auszustatten. Wir haben hier zwar keine Tauben, dafür aber Amseln und anderes Geflatter. Und Regen. Sehr viel Regen in diesen Tagen ... auch nicht teppichverschönernd. ;-)

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Zum Liedtext von Georg Kreisler,
liebe Anhora,
bin ich dank der Nachbarin gekommen :)
Den Teppich (es ist kein edler - nur ein praktischer) habe ich mit warmem Wasser und etwas Mittel geschrubbt.
Nun macht er optisch wieder eine gute FAlle.
Hoffetnlich nur für uns.
Und nicht für die Tauben...;)

Lieben Gruss zu dir und deinem Balkonfedervieh
Hausfrau Hanna