Dieses Blog durchsuchen

28.01.2022

Tiefe Verbundenheit



    "Wie schön muss es erst im Himmel sein,
    wenn er von aussen schon so schön aussieht!"

    Astrid Lindgren, 1907 - 28.Januar 2002
    aus 'Pippi Langstrumpf'



Kära Astrid!

Als Kind habe ich in Schweden gelebt.
Bin durch die Wälder gestreift,
am Meer gesessen und am blauen See.
Habe hoch oben auf einer Birke die Beine baumeln lassen
und staunend in den weiten Himmel geguckt.
Bin zu Fuss über Stock und Stein gehüpft.
Habe die Altstadtgassen von Stockholm durchstreift.
Und stets war ich dabei in Begleitung.
Von Rasmus und Oskar.
Von Mio. Pippi und Annika.
Von Lisa, Lasse und Bosse aus Bullerby.
Und von Jonathan und Karl, den Brüdern Löwenherz.
Astrid, du hast meine Kindheit im engen Tal
 mit deinen Büchern weit, reich und glücklich gemacht:
Tack för det!


PS. Und vielleicht ist dank dir bereits damals, in den Sechzigerjahren, diese nicht erklärbare, tiefe Liebe zu Schweden entstanden.

PPS. Heute vor zwanzig Jahren ist Astrid Lindgren  in Stockholm gestorben.

12 Kommentare:

  1. Ihrem liebevollen Dank an Astrid Lindgren, liebe Hausfrau Hanna, schließe ich mich ganz und gar an. Sie hat meine Kindheit erhellt, was ja eines ihrer großen Anliegen war, und ich habe mich in meinem Kindsein so sehr von ihr verstanden gefühlt. Neben Ronja Räubertochter und Michel aus Lönneberga mag ich auch ihr "Ferien auf Saltkrokan" (Skrolan, Pelle, Bootsmann, Tjorven!) ganz besonders, wie mir letztens einfiel, und die "Brüder Löwenherz" berühren mich ganz tief …
    Verbundene Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kindheiten überhaupt zu erhellen, nicht nur meine, war ihr ein Anliegen.
      Mit einer kleinen Korrektur (hüstel)
      Petra

      Löschen
    2. A.L. hat es genauso,
      liebe Petra,
      wie du es beschreibst, formuliert :)
      ja, sie hatte ein grosses Herz für Kinder.
      Mein Lieblingsbuch, das ich mit ca. 9 las, war 'Rasmus und der Landstreicher'!
      Die 'Kinder aus Bullerby' durften wir übrigens anfangs der Sechzigerjahre bei einer Nachbarin, die einen Fernseher besass, schauen. In Schwarzweiss! Wahnsinnig schön war das! :)
      Erinnerungen werden geweckt...

      Liebe Grüsse nach Bad Salzuflen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Wunderbar ist diese Widmung!
    Man spürt eine tiefe Verbundenheit!
    Herzliche Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht,
      liebe Sonja,
      fände sie es auch wunderbar. Dort oben auf ihrer 'Wolke'...

      Herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Hallo liebe Hausfrau Hanna

    Wie gern würde ich bei dir sitzen bleiben, habe dich soeben frisch entdeckt, sehe leider keine Sitz Möglichkeit bei Dir, schade!
    Das Abonnieren funktioniert auch nicht!
    Die Welt von Pippi, hat meine Kindheit ab und zu frech und Bunt gemacht.
    Ab und zu denke ich heute noch an sie, nämlich dann, wenn jeder mich irgendwie anders haben möchte, aber ich nicht will.
    Dann hätte ich gerne den Mut wie Pippi, die Kraft wie Frau Langstrumpf und so einen lieben Vater wie sie hatte.
    Oh, Achtung ich bin wieder mittendrinn, schweife ab, muss zurück in die Realität.
    Sage freundlich tschüss, kehre gerne ein anderes mal wieder zu dir zurück, ich hoffe ich finde dich dann wieder!
    Herzlichst grüsst dich Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,
      liebe Beatrix,
      Pippi hat uns Mädchen alle erreicht. Mit ihrer direkten, eigenständigen, vorlauten, fröhlichen und kraftvollen Art!

      Danke für deinen Kommentar und herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. ich möchte mich diesen dankbaren worten anschließen. meine ältesten bücher von ihr sind über 50 jahre, und auch die jüngste enkelin wuchs mit ihren geschichten auf: mut spendend, neugierig, fröhlich und offen bereicherte sie unser leben und bringt mich noch heute zum denken. so eine kluge und herzerwärmende frau, diese astrid! herzliche grüsse, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wohl,
      liebe Roswitha,
      das ganz Besondere an den Büchern und Geschichten von Astrid Lindgren: Sie erreichen auch die heutigen Kindern und gefallen ihnen!
      Und sie werden das wohl immer tun :))

      Herzliche Grüsse an dich und deine Enkelin
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Hoch möge sie leben, dort oben in ihrem schwedischen Himmel, die Astrid der Herzen!
    Einen lieben Gruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schliesse mich,
      liebe Frau Quer,
      Ihrem "Hoch möge sie leben!" von Herzen gern an :)

      Und schicke Ihnen einen lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen