Dieses Blog durchsuchen

02.02.2023

Was hilft


    Es gibt zwei Möglichkeiten,
    vor dem Elend des Lebens zu flüchten:
    Musik und Katzen.

    Albert Schweitzer
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2023) 




Drei Möglichkeiten gibt es für mich:
Musik. Bücher. Und Spaziergänge...  


PS. Aktuell lese ich Christine Westermanns neues Buch:
'Die Familien der anderen - Mein Leben in Büchern.'

PPS. Es hilft!


12 Kommentare:

  1. Vereinfacht gilt das auch für mich, liebe Hausfrau Hanna.
    Die Spaziergänge stehen bei mir aber ganz oben. :--)
    Einen lieben Nachmittagsgruss über die Hügel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin,
      liebe Frau Quer,
      mir sicher, dass der Kommentar von Ihnen ist. Auch wenn da bloss ein Anonym steht ;)
      Ich wünsche Ihnen ein gutes Unterwegssein durch den heutigen Tag.
      Liebe Grüsse über die Hügel
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. lesen ist für mich mittel um leben zu können, seit frühester kindheit, und obwohl meine eltern kaum bücher besaßen. meine mutter sagte, wenn sie mich suchten, war ich lesend in irgendeiner ecke. und dann gab es auch über die hälfte meines lebens eine katze, sie waren mir hilfe, trost und freude. das laufen geht nicht mehr so gut, leider. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau dieselben,
      liebe Roswitha,
      intensiven Erinnerungen ans Lesen habe ich auch. Ich verzog mich und las, las, las. Hörte meine Mutter nicht rufen, wenn ich hätte helfen müssen im Haushalt... ;)
      Tiere, ob Katzen, Hunde oder Meerschweinchen (wie wir sie hatten) waren auch uns Freunde.
      Einen guten Tag wünsche ich dir, liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. HalloHausfrauHanna
    Ich stimme Einstein zu, auch wenn ich keine Katze sondern einen Hund habe. Das Feierabendbier steht an zweiter Stelle und ist bereits ausgetrunken ;-)
    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So hat,
      lieber Pesche,
      jede und jeder seine Möglichkeiten, die ihm helfen: Zum Wohl! ;)
      Morgengruss beim Kaffee ins BO
      HAusfrau Hanna

      Löschen
  4. Natur. Winterlandschaft. Musik. Filme. Bücher. Kunst. Fotos. Schreiben. Lachen. Kinder. Tiere. Essen. Kochen. Teehaus. Kaffeehaus. Streicheleinheiten. Seelenverwandte. (Die Reihenfolge variiert :-) ...)
    Ganz liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine vielseitige,
      liebe/r C Stern,
      Reihenfolge mit 'Dingen', die alle einfach nur schön sind. Und bei allen stimme ich zu :)
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Ja, liebe Hausfrau Hanna,da hat wohl jeder so seine persönliche Liste.
    Auf meiner stehen auch Musik und Katzen. Aber auch lesen, fotografieren, atmen, spazieren gehen, überall kleine Freuden entdecken und das Herumspinnen … sehr gerne auch mit anderen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube,
      liebe Petra,
      ich mache mir mal eine (aktuelle) Liste, was mir wichtig ist und etwas bedeutet.
      Die kleinen Alltagsfreuden gehören ganz eindeutig dazu! :)
      Und viele davon wünsche ich dir heute sowie am Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. Beim Lesen kann man so herrlich einschlafen, auch wenn man das noch gar nicht will. Die kleinen Meerschweinchen können einen so ausdauernd und lieb beobachten dabei, mit ihren süßen Blicken. Himmlisch..
    Sei lieb gegrüßt (;
    Gundel

    AntwortenLöschen
  7. Hi hi,
    liebe Gundel,
    manchmal (!) geht mir das mit auch so. Wenn mich der Lesestoff zu wenig packt... ;)
    Nicht nur Meerschweinchen, auch Hamster und Kaninchen haben diese süssen, betörenden Blicke! :)
    Lieben Gruss ins Wochenende
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen