Dieses Blog durchsuchen

17.01.2014

Hausfrau Hannas Wintereinladung


Gestern  Abend gab es Suppe, die ich wie immer Handgelenk mal π zubereitete.
Das Rüsten überliess ich zuvor dankbar Hausmann Hanna, da er feinmotorisch etwas geschickter hantiert.
Suppe ist ein denkbar einfaches Gericht, in das je nach Saison ein anderes Gemüse kommt.
Im Winter zum Beispiel Kartoffeln, Kohl, Sellerie, Lauch, Karotten.
Eine Prise Curry für den besonderen Geschmack muss immer hinein sowie eine gute Gemüsebouillon, in der alles vor sich hin köcheln kann.
Ich vermantsche die weiche Masse stets mit einem Stampfer, da der Mixer zu fein püriert und mich das zu sehr an Babybrei erinnert...
Den Schuss Vollrahm am Schluss nicht vergessen.
Dazu werden Wienerli, knuspriges Paillassebrot und ein gutes Glas Wein gereicht.
Und was sagte der gestrige Gast dazu?
"Etwas Besseres gibt es nicht! Denn ich bin nicht nur satt, ich bin auch zufrieden."




9 Kommentare:

  1. Ach, was soll ein Zitat, wenn allein schon ein Satz wie "Ich vermantsche die weiche Masse stets mit einem Stampfer" für die Nominierung zum Literaturnobelpreis reicht...

    AntwortenLöschen
  2. Das Zitat,
    lieber Jörg-theomix,
    würde mich natürlich brennend interessieren.
    Und einer allfälligen Nomination für den Literaturnobelpreis sehe ich gelassen entgegen. Bis dahin geht es ja noch ein paar Monate...

    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  3. PS@theomix
    Lorenz Marti hat ein neues Buch veröffentlicht:
    'Uebrigens, das Leben ist schön."

    Dem habe ich nichts mehr beizufügen!

    AntwortenLöschen
  4. Also unter Hausfrauen: Ganz nach dem Motta " Versuchs mal mit Gemütlichkeit"
    ...das ideale Essen für ein gemütliches Zusammenhöckeln mit Freunden. Da muss das Liebchen nicht im letzten Moment noch einmal an den Herd und kann dass Essen ohne Stressschweissperlchen von Anfang an mitgeniessen...
    Bin zwar eine verwöhnte Gastgeberin, da mein Bauer jeweils den Service übernimmt und dies während des ganzen Abends.... so kann ich mich hemmungslos dem Genuss des roten Tropfens hingeben!
    Mitr herzlichen und tief verbundenen Feierabendgrüssen
    Madame S.
    Haben sie ihren neuen Computer schon eingeweiht?


    AntwortenLöschen
  5. Was für kulinarische und tischmanierliche Köstlichkeiten uns da kredenzt werden! Ich bin begeistert.
    Aber wenn ich wählen dürfte, würde ich doch die erste Variante ohne Messerbänkchen und Servierwagen bevorzugen...

    Merci und liebe Grüsse ins Wochenende,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
  6. Da mir im Moment der Stress mit dem 'Lückenbüsserlaptop' reicht,
    chère Madame Smilla,
    war die Suppeneinladung so etwas von passend und ich ganz entspannt.
    Die Zeit verging beim Schwatzen und Austauschen und Rotwein trinken ebenfalls wie im Flug. Niemand war davon ausgeschlossen, weil er bzw. sie am Herd stehen musste...
    Deshalb 'Ein Hoch auf Suppe, Brot und Wein',

    meint Hausfrau Hanna und schickt Ihnen einen herzlichen Gruss über die Grenze :)

    AntwortenLöschen
  7. So ein Messerbänkchen,
    liebe Frau Quer,
    hat schon auch seine Vorteile.
    Dachte ich kürzlich, als auf dem weissen Tischtuch des Gastgebers mein Besteck Spuren hinterliess...
    Das wäre wohl mit Messerbänkchen nicht passiert ;)

    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  8. @Hausfrau Hanna:
    Hab es schon! :)

    AntwortenLöschen
  9. @theomix
    Und ich hab es schon gelesen! :)

    AntwortenLöschen