Dieses Blog durchsuchen

15 Juni 2024

Klingendes zum Wochenende


Seit 39 Jahren lebe ich in Basel.
Ich habe bis jetzt gemeint, dass ich die Stadt und 
ihre Plätze, Strassen, Gassen und Gässlein gut kenne.
Das Pfluggässlein, das Tanzgässlein, das Totengässlein,
das Imbergässlein und das Gerbergässlein sind mir vertraut.
Aber erst vor ein paar Tagen sehe ich zum e r s t e n Mal,
   dass ich durch das Ringgässlein gegangen bin...

Und das auch nur deshalb,
weil jemand ein auffälliges, unübersehbares "Ring! Ring!" - Gässli"
an die rote Hausfassade gesprayt hat...

PS.
Bei "Ring! Ring!" denke ich zuerst stets an diesen Song,
den ABBA 1973 zusammen gesungen hat:

PPS. 
Ich wünsche allen ein frohes, klingendes Wochenende
Hausfrau Hanna



6 Kommentare:

  1. Ist doch schön, liebe Hausfrau Hanna, dass Basel Sie nach so vielen Jahren noch zu überrschen vermag.
    Dem RING-RING-GÄSSLI sei Dank. :--)
    Und Ring Ring von ABBA klingt jetzt auch bei mir in den Ohren.
    Einen lieben Mittagsgruss,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Gässli,
      liebe Frau Quersatzein,
      war tatsächlich eine kleine Überraschung. Aus Gewohnheit ging ich nämlich immer durch das parallel gelegene und breitere Pfluggässlein... ;)
      Herzliche Grüsse in den Sonntag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. HalloHausfrauHanna
    Vom Ringgässlein über Ring! Ring! zu ABBA.
    Das nenne ich mal einen logischen, einleuchtenden Gedankenweg, der mir gefällt ;-)
    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es,
      lieber Pesche,
      sowas von logisch! ;)
      Einen herzlichen Sonntagsgruss ins BO
      Hausfrau Hanna BS

      Löschen
  3. So geht es mir in der Stadt, in deren Grüngürtel ich wohne, auch immer wieder einmal: Es gibt immer noch Neues zu entdecken und ich finde das ausgesprochen angenehm.

    Der ABBA-Song kommt mir da auch als erstes in den Sinn :-)
    Charmant, wenn Gassen als Gässlein bezeichnet werden, das gefällt mir!
    Klingt entschleunigt, sympathisch ;-)
    Jedenfalls haben wir jetzt einen Ohrwurm im Ohr.
    Lächelnde Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht Freude,
      liebe C Stern,
      in der vertrauten und bekannten Wohnumgebung immer wieder offenen Auges Neues und Überraschendes zu entdecken!
      Durch Gässlein (oder Baseldeutsch 'Gässli') zu flanieren, gefällt mir ebenfalls :)
      Herzliche Sonntagsgrüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen