Dieses Blog durchsuchen

23 Oktober 2024

Jugendwort des Jahres 2024

Als ich lese,
was zum Jugendwort 2024 gewählt worden ist,
bin ich voll geflasht:
AURA!
Persönliche Ausstrahlung ist mega wichtig heute.
Deshalb kann ich die Wahl gut nachvollziehen und verstehen.
Als ich jedoch ein Beispiel lese,
wie Jugendliche in ihrer Alltagssprache den Begriff verwenden,
staune ich erst etwas und muss dann lachen:
"Ich dachte, es gibt keine Stufe mehr
und bin gestolpert - minus 50 Aura."


PS.
Die beiden jungen Menschen,
denen ich kürzlich bewundernd beim Handstandtraining 
hinter dem Bahnhof zugeschaut habe, 
hätten von mir "plus 100 Aura" bekommen.
Mindestens!

PPS. 
Leider kannte ich da das Wort noch nicht... 

4 Kommentare:

  1. Toll, was die können, liebe Hausfgrau Hanna.
    (Ich konnte immer nur den Kopfstand und nicht den Handstand.)
    Und dass die Jungen "Aura" nicht so benützen, wie wir es täten, kann man vermuten. :--)

    Hier ist noch ein Schmunzler aus "Salto wortale":

    Haikuh VII für Laura

    Auch Kuh ist nicht Kuh.
    Ich sag euch, es ist eine
    Aura um Laura.

    In diesem Sinne einen lieben Nachmittagsgruss, Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Haiku(h),
      liebe Frau Q.
      rundet den Beitrag zum Jugendwort des Jahres aufs Beste ab:
      Mit einem Schmunzeln danke ich Ihnen dafür!
      Auch einen Kopfstand hinzukriegen ist beeindruckend,
      meint Hausfrau Hanna und schickt Ihnen einen lieben Gruss ins Heute

      Löschen
  2. Davon habe ich letztens auch gehört, liebe Hausfrau Hanna, und "Aura" als Maßeinheit für Charisma kam mir erst komisch vor. Aber dann fiel mir ein, dass wir ja immer von "null Ausstrahlung" sprechen – das ist jetzt meine Eselsbrücke.
    Tolle Akrobaten haben Sie da getroffen, sie haben eine fantastische Körperbeherrschung!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine,
      liebe Petra,
      Eselsbrücke, die sehr dienlich ist. Auch mir!
      Schaun wir mal, wem wir heute begegnen und wieviel Aura ausgestrahlt wird: Ich bin gespannt! ;)
      Ja, die beiden waren toll. Und dazu auch sehr sympathisch :)
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen