Dieses Blog durchsuchen

08 Oktober 2024

Oktobersonnenblume

Gestern ein Gemisch aus Sonne und Wolken,
dazu war es föhnig und derart warm,
dass ein leichter Pullover,
ein T-Shirt, ein Hemd oder eine Bluse reichte
beim Unterwegssein.
Heute früh wurde ich geweckt vom Geräusch des Regens,
der in die immer noch grünen Blätter des Ahorns fiel.
Ein Geräusch, das mich einhüllte.
Ich schlief nochmals ein.
Und stimmen die Wetterprognosen,
 soll der Regen den ganzen Tag anhalten...

 
Die Sonnenblume entdeckte ich vorgestern 
auf dem Sonntagsspaziergang.
In ihrem Zentrum sah ich ein 💛...

Blume der Sonne,
du zeigst allen dein Gesicht.
Auch wenn es regnet...

Haikuversuch von Hausfrau Hanna



12 Kommentare:

  1. Schön, ihre Beobachtungen, Ihre Entdeckung des Sonnenblumen-Herzchens und Ihr Haiku, liebe Hausfrau Hanna.
    Ich lasse liebe Grüsse hier, heute ebenfalls mit einem regnerischen Hintergrund.
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich stimmen,
      liebe Frau Quersatzein,
      diese kleinen 'Beobachtungen' heiter. Ich werde wie hingelenkt zu etwas Alltäglichem. Was gut tut in dieser anforderungsreichen Zeit.
      Einen lieben Gruss zu Ihnen in den heutigen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. die blumen und ihre gesichter, ihr duft - sie stimmen heiter in diesen grauen tagen. bei mir stehen überall welche, oft in so gaaaaanz kleinen vasen, nur eine blüte jeweils vom asterntöpfchen aufm balkon - sofort gibts gute laune... ein schönes haiku schufst du...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hast du dir,
      liebe Sylvia,
      in deinem Zuhause eine bunte Blumenstube geschaffen: So schön ist das! :)
      Liebe Grüsse vom Rhein an den Maschsee
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Ja, sehr schön, der Haikuversuch, dafür bekommst du ein haikuistisches Poesiediplom summa cum laude von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Sonja,
      für das Poesiediplom (meinem ersten ;)) mit der Auszeichnung 'summa cum laude': Soviel Lob, ich werde fast etwas verlegen ;)
      Lieben Gruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Eine Sonnenblume mit Herz, kein Wunder, dass Sie, liebe Hausfrau Hanna, von ihr aufs Schönste inspiriert wurden.
    Herzliche Grüße
    Petra
    (aus der Hitze unterm Teuto-Föhn)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonnenblumen,
      liebe Petra,
      haben etwas Inspirierendes mit ihren leuchtenden Gesichtern.
      Christine Busta hat das unglaublich schön formuliert:
      "Von der Sonnenblume
      möchte ich lernen,
      wie ich dir mein Gesicht zuwende."
      Herzliche Grüsse unter dem heute wehenden Föhn durch
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Das, liebe Hausfrau Hanna, hat Christine Busta wirklich wunderbar formuliert!
      Danke und herzliche Grüße noch mal
      Petra

      Löschen
    3. Und von mir,
      liebe Petra,
      kommt ein 'Gerngeschehen' zurück sowie ein Danke zu deinem 2.Kommentar!

      Löschen
  5. die blume und du, ihr macht es richtig: das wetter nehmen, wie es kommt, ändern könnt ihr ohnehin nichts, aber etwas daraus machen ist prima. so stimmt dein post auch bei regenwetter positiv, danke dafür. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau,
      liebe Roswitha,
      und das Allerschönste kommt noch: Dank des Regens werden in diesem Jahr die Herbstwälder leuchten in satten Farben! :)
      Herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen