Stilles Örtchen

18.09.2013

Jedes Mal, wenn ich bei einem Besuch in einem Restaurant, Warenhaus oder Museum in Stockholm dieses Piktogramm an der WC-Türe sehe, stutze ich etwas:


PS. Diese schwedische 'Alle-pinkeln-in-die-gleiche-Schüssel'-Lösung kann es mir gar nicht. Ich bin an diesem Ort für eine klare Geschlechtertrennung!

PPS. Wie in Schweden hingegen mit dem Freiluftpinkeln umgegangen wird, imponierte mir schon damals bei meinem Aufenthalt: Hier der Beitrag von 2010.

6 Kommentare:

flohnmobil hat gesagt…

Die Franzosen sehen es in der Hinsicht auch nicht so eng. Mir kommt es allerdings auch etwas schräg rein, wenn ich einem Mann auf der Toilette die Klinke geben muss.

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Da sind wir schon zwei,
liebe Frau Flohnmobil,
die das zu nöchberlich finden.
Andere Länder, andere Sitten... ;)

Herzlich in die Provence
Hausfrau Hanna

PS: Was macht das Goldschätzchen? Ich meine damit natürlich den Hund ;)

Quer hat gesagt…

Ja, das scheint mir auch gewöhnungsbedürftig zu sein!

Aber vielleicht nur, weil wir es nicht so kennen...

Hauptsache: sauber gepflegt und hell!

Herzliche Grüsse nach Gelb-Blau,
Brigitte

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Für uns ist das wirklich eigenartig,
liebe Frau Quer,
da wir dies so nicht kennen.
Gut, gut - mit Ausnahme vielleicht in einer abgelegenen Bergbeiz mit einfacher Infrastruktur... :)

Herzlich in einen hellen Herbsttag
Hausfrau Hanna

doppelblog hat gesagt…

gibt's hier auch selten, im Grunde ist aber gar nicht schlecht. So lange ich beim Pinkeln selbst alleine bin, hinter meiner eigenen Tür, ist es mir ehrlich gesagt, egal, ob ich gemeinsam mit einem Mann Hände wasche.

Beispeilsweise für Väter, die mit einem kleinen Mädchen zur Toilette gehen, ist es viel besser. Genauso für kleine Jungs. Für Menschen, die sich nicht eindeutig männlich oder weiblich sind, ist es viel einfacher.

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Vielleicht haben sie in Schweden genau diese erweiterte und differenzierte Sicht wie du,
liebe Frau Doppelblog,
und das macht schon Sinn:
Danke!

Herzlich Hausfrau Hanna