Dieses Blog durchsuchen

27 Juli 2024

Tönender Blumenstrauss zum Wochenende

Mit dem neuen Lied 
des Schweizer Mundartsängers und Musikers
 Kunz (geb.1985) 
wünsche ich allen ein Wochenende mit Erinnerungen an damals:
 
"Ech kämpf mit Bluemen e de Hoor
Seng met Frönde luut im Chor 
Ond wenn mängisch öpper lacht 
Ech mach wiiter Tag ond Nacht 
Goh för's Gueten of die Stross."


PS.

"Ich kämpfe mit Blumen in den Haaren
Singe mit Freunden laut im Chor
Und wenn manchmal jemand lacht
Ich mache weiter Tag und Nacht
Gehe fürs Gute auf die Strasse."

(übersetzt aus dem Luzerner Dialekt von Hausfrau Hanna😊)




6 Kommentare:

  1. Zur Juliabendstille, zu wunderschönen Blicken in die Weite gesellt sich ein tönender Blumenstrauß.
    Ich wünsche Dir weiterhin viele schöne und nährende Momente, es liest sich herrlich, was Du erlebst, liebe Hausfrau Hanna.
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe C Stern,
      für deinen Wunsch! Ja, das Leben hier im kleinen Dorf ist stiller und 'heruntergefahren'. Was seine schönen Seiten hat:)
      Herzliche Grüsse zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. HalloHausfrauHanna
    Eine Reminiszenz an die Endsechziger- und Siebzigerjahre, als viele friedlich auf die Strasse gingen. Schönes Lied von Kunz! :-)
    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Lied,
      lieber Pesche,
      gefällt mir ebenfalls. Selbst erinnerte ich mich, dass ich einmal an einer Demo gegen den Bau des Kernkraftwerks Kaiseraugst teilnahm.
      Lang ist's her!
      Lieben Gruss zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. bei uns gibt es csd- demo in der kleinstadt, sehr fröhlich und mit poetry-slam und bestärkenden worten von kirche und stadt. etwa 200 menschen, die rassistische gegendemo in der seitengasse hatte vielleicht 20 menschen, und sehr schreckliche worte, sie wurden ignoriert. bunt und froh ist besser, herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von grossen Städten,
      liebe Roswitha,
      sind mir die CSD-Demos bekannt. Bemerkenswert und grossartig, dass eine solche auch in deiner Kleinstadt stattfindet! :)
      Mit einem begeisterten Gruss vom Lande
      Hausfrau Hanna

      Löschen