Dieses Blog durchsuchen

31 Juli 2024

Schneller Sommervogel...

Gestern.
Ich lese im Garten unter dem Holunderbaum.
Plötzlich fliegt ein schöner Schmetterling vorbei,
der leider sehr selten geworden ist:
Ein Tagpfauenauge!
Ich gehe durch den Garten und suche nach ihm,
in der Hand die kleine Kamera.  
Leider ist mir der Schmetterling entwischt;
nur das Fallobst liegt noch da...

PS. 
Der schöne, schnelle Sommervogel hat  mich inspiriert:

 Tagpfauenauge. 
Lichttrunken schwebt es vorbei -
setzt sich aufs Fallobst.

Haikuversuch von Hausfrau Hanna

6 Kommentare:

  1. HalloHausfrauHanna
    Schön beobachtet in deiner ländlichen Sommernatur und gekonnt in Worte umgesetzt!
    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      lieber Pesche,
      für dein 'honiggleiches' Kompliment: Es ist hinuntergerutscht ;)
      Lieben Gruss in den 1.August
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Das von Ihnen fotografierte Fallobst, liebe Hausfrau Hanna, und das wunderbare Haiku mit dem Tagpfauenauge führen mir das Geschehen sehr real vor Augen.
    Dafür braucht es keinen Bildbeweis!

    Einen lieben letzten Juligruss,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wobei,
      liebe Frau Quersatzein,
      ich natürlich liebendgern das selten gewordene, schöne Tagpfauenauge 'eingefangen' hätte. Aber mein Fotoappätchen für solche Motive nicht geeignet. Bzw. der Schmetterling war zu schnell...
      Lieben Gruss über die Hügel in den heutigen 1.August
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Das faulende Obst, vielleicht Mirabellen, verdeutlicht herzzerreißend heftig, dass irgendwann das Ende des Sommers naht…Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es sind Mirabellen,
      liebe Sonja,
      die am Boden verfaulen... und mit dem August nähert sich, Tag für Tag, das Sommerende tatsächlich...
      Viele Grüsse aus dem Landrefugium zu dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen