Dieses Blog durchsuchen

29 Juli 2024

Schneckenplage


Beim Unterwegssein braucht es jeweils etwas Umsicht,
um nicht auf Schnecken zu treten.
Nach dem vielen Regen, der in diesem Monat gefallen ist,
hat es massenhaft glitschige Braunschnecken auf  Naturstrassen
und frisch gemähten Wiesen:

PS.
Auch in Schweden, habe ich in einem Artikel gelesen, 
seien die Braunschnecken in diesem Jahr eine Plage.
Leicht verwundert nahm ich zur Kenntnis, 
dass sie dort oben im Norden 'Mördarsnigel' heissen:
Mörderschnecken! 


6 Kommentare:

  1. Ach ja, liebe Hausfrau Hanna: Die roten Nacktschnecken sind auch gar nicht auf der Liste meiner Lieblingstiere!
    Aber gleich Mörderschnecken würde ich sie auch nicht nennen. :--)
    Wie auch immer: Weichen wir ihnen aus!
    Einen lieben Gruss zum Wochenbeginn,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich verwundert,
      liebe Frau Quersatzein,
      es auch ziemlich, was für einen deftigen Begriff die Schweden sich angeeignet haben: So kannte ich sie nicht ;)
      Braunroten Nacktschnecken bin ich auch heute Morgen wieder ausgewichen im Garten...
      Mit einem Gruss ins Juliende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. ich finde den namen gut, weil sie die pflänzchen morden, sie sollten gras fressen ;-). ich weiche aus, habe keinen gemüsegarten mehr. schönen abend wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hörte,
      liebe Roswitha,
      einige Leute im Dorf klagen über die Massen braunroter Schnecken, die sich über das angepflanzte Gemüse hergemacht haben...
      Da ist der schwedische Begriff 'Mörderschnecke' plötzlich einleuchtend...
      Einen schönen Tag wünscht dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. mir fällt da ein, dass ich mal als junges Ding im Urlaub nach dem Barfußgang über eine morgenfeuchte Wiese in jedem Zehenzwischenraum eine kleine Schnecke hatte, schüttel...Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brrrrrr,
      liebe Sonja,
      da schüttelt es mich auch ;(
      Ich gehe deshalb nur in Schuhen über die Wiese im Garten...
      Lieben Gruss von Hausfrau Hanna

      Löschen