Dieses Blog durchsuchen

28 August 2024

Offene Fragen...

 "Ta det lugnt!" sagt man in Schweden:
"Nimm's ruhig!" 
Nachdem ich ziemlich gestresst war,
weil sich eine erneute Hitzewelle auf den Weg macht,
nehme ich es nun ruhig.
Ich habe mich entschieden,
 die kommenden Tage im Dorf und am Bächlein zu verbringen.

Habt alle eine gute Zeit!
Hausfrau Hanna


PS.
Ich lasse diese drei Zeilen hier:
Danke, Viktor Steinhauser,
 für die Erlaubnis zur Veröffentlichung!

Immer wieder sind Fragen da. 
Was wäre das Leben ohne sie.
Einige lasse ich gerne offen.

Viktor Steinhauser, Schweizer Schriftsteller
aus 'Abtauchen' - Kürzestgeschichten und Miniaturen, 2019


13 Kommentare:

  1. Wie schön, dieses Bild der Gelassenheit!
    Und manche Fragen - wie Viktor Steinhauser auch konstatiert - lassen wir
    uns gegebenenfalls vom Leben beantworten. :--)
    Einen frohen Gruss und Ihnen eine gute Zeit auf dem Lande!
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Frau Q.,
      für Ihren Wunsch! :)
      Und einen lieben Gruss zurück (noch) aus der Stadt
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. HalloHausfrauHanna
    Auch ich lasse gern Fragen offen. Vor allem im Sommer bei Hitze. Manche erledigen sich dann von allein.
    Eine gute Zeit auf dem Lande!
    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      lieber Pesche,
      auch dir gute, 'offene' Tage und einen lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Auch ich wünsche feine Nachsommererträglichkeiten dort auf dem Lande. Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Sonja,
      für den treffenden und schön formulierten Wunsch, der mich
      durch die Landtage begleitet! :)
      Lieben Gruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. es muss nicht alles geklärt werden, gelassenheit reicht manchmal auch, es klärt sich dann von selbst. viel davon beim landleben wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Roswitha,
      genauso ist es: Manchmal bewirkt ein zuviel des Erklärens genau das Gegenteil. Und Gelassenheit gibt mehr Raum...
      Lieben Gruss vom Lande
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. War es nicht Rilke, liebe Hausfrau Hanna, der sagte: Man muss die Fragen liebe haben? Und dann wächst man womöglich in die Antworten hinein – eines schönen Tages …
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieb haben, natürlich …

      Löschen
    2. Wer,
      liebe Petra,
      das auch immer gesagt hat, hat etwas Schönes und Wahres formuliert!
      Auch dein Gedanke, der das Zitat fortsetzt, gefällt mir sehr gut! :)
      Schön, dass deine Sommerschreibpause vorbei ist :)
      Morgen reise ich zurück in die Stadt und bin dann auch wieder aktiv am schnellen Laptop...
      Bis bald! Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    3. Die Fortsetzung, liebe Hausfrau Hanna, ist auch von Rilke … 😊

      Löschen
    4. Ich habe,
      liebe Petra,
      ganz selbstverständlich angenommen, dass die Fortsetzung von dir
      ist: Petra und Rilke, das Zitatepaar, das sich ergänzt! :)
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen