Dieses Blog durchsuchen

15 August 2024

Vergessene Namen...

 
Die Sträucher und Blumen
im Garten möchte ich
beim Namen rufen.

Viktor Steinhauser, Schweizer Schriftsteller 
aus 'Abtauchen' - Kürzestgeschichten und Miniaturen, 2019
(mit seiner Erlaubnis veröffentlicht)


Auch ich möchte, 
wenn ich im Garten unterwegs bin, 
die vielen unterschiedlichen Gewächse beim Namen rufen.
Leider kenne ich etliche der Pflanzen nicht oder
habe deren Namen vergessen.
Und auch ein Bestimmungsbuch
(wie wir es damals im Biologieunterricht hatten)
besitze ich nicht mehr...

PS.  
Dennoch.
Bei den Blumen, 
die so strahlend weiss und gelb im üppigen Grün leuchten, 
bin ich mir absolut sicher und rufe: 
"Herbstanemonen!"




8 Kommentare:

  1. liebe hausfrau hanna, da habe ich es einfacher, ich habe einen gärtner geheiratet und auch noch jahrzehnte die rechnungen geschrieben. dabei konnte ich viele pflanzen, sträucher und bäume kennenlernen, ausreichend nachschlagwerke gibt es auch. die anemonen zeigen uns das kommende ende der sommerzeit an, sie leuchten umso prächtiger. inzwischen haben unsere lehrlinge apps zum erkennen der pflanzen, sie lernen dabei. einen schönen abend wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen,
      liebe Roswitha,
      und anspruchsvollen Beruf, den ihr 'Seite an Seite' ausgeübt habt!
      Von einem jungen Landschaftsgärtner erfuhr ich kürzlich, dass er 300 lateinischePflanzennamen habe büffeln müssen für die Lehrabschluss-Prüfung... Ich war schwer beeindruckt von dieser Leistung!
      Herzlichen Gruss in den Sommernachmittag mit blühenden Herbstanenomen im Garten
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. ich denke, die landschatsgärtner bekommen zu wenig anerkennung. neben den botanikkenntnissen müssen sie auch steinarten(beläge und mauern) kennen, kenntnisse über hölzer haben, bodenarten bewerten,...
      dazu kommt, die wuchsform der eingesetzen gehölze und bäume bei schneidarbeiten zu beachten und krankheiten erkennen. da die bezeichung nicht geschützt ist, darf jeder arbeiten anbieten und ohne rücksicht der wuchsform z.b. einfach einen rundschnitt ausführen.

      Löschen
    3. Danke,
      liebe Roswitha,
      für die erweiternden, spannenden Ausführungen zur Arbeit des Landschaftsgärtners! Ich denke dasselbe wie du!
      Aber auch andere Berufe werden nicht adäquat gewürdigt und anerkannt, wie sie es verdient (!) hätten. Und das meine ich durchaus auch im materiellen Sinn...
      Einen schönen Sonntagabend, hier hat es abgekühlt, und ich bin zurückgekehrt in die Stadt!
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Auch ich, liebe Hausfrau Hanna, vergesse manche Blumen- und Sträuchernamen, die mir früher geläufig waren.
    Einige lerne ich aber auch neu kennen. Die verschiedenen Pflanzenbestimmungen im Internet helfen mir dabei.
    Die Herbstanemone erkenne ich auch sofort und mag sie sehr.
    Ihnen einen frohen Tag und herzlichen Gruss,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was früher,
      liebe Frau Q.,
      das Binz-Pflanzenbestimmungsbuch war, ist heute das Internet. Oder eine App. Ich werde dran denken, wenn ich wieder einmal 'auf dem Schlauch stehe' und nicht weiterweiss...
      Einen frohen Spätnachmittag und herzliche Grüsse über die Hügel
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Dem inschinör ist nix zu schwör, der hält sein Handy an die Pflanze und prompt ist da der Name…Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tönt,
      liebe Sonja,
      richtig easy mit dem Handy... ob das bei mir jedoch auch klappt? ;)
      Frage ich mich und schicke dir einen Gruss vom langsamen Laptop
      Hausfrau Hanna

      Löschen