Dieses Blog durchsuchen

01.09.2022

Ein Gedicht zum Herbstbeginn!

Höst 

Nu är det höst och de gyllene fåglarna
flyga alla hem över djupblå vatten;
på stranden sitter jag och stirrar i det granna glittret
och avskedet susar genom grenarna.
Avskedet är stort, skilsmässan förestående,
men återseendet är visst.
Därför blir sömnen lätt när jag somnar med armen under huvudet.
Jag känner en moders andedräkt på mina ögon
och en moders mun mot mitt hjärta:
sov och slumra mitt barn, ty solen är borta.

Edith Södergran, 1892 -1923, svensk lyriker



Herbst

Nun ist es Herbst und die goldenen Vögel
fliegen alle nach Hause über das tiefblaue Wasser;
ich sitze am Strand und starre in das nahe Glitzern,
und der Abschied rauscht durch die Zweige.
Der Abschied ist gross, die Trennung steht bevor,
aber das Wiedersehen ist gewiss.
Deshalb wird der Schlaf leicht sein, wenn ich mit den Armen unter dem Kopf schlafe.
Ich spüre Mutters Atem auf meinen Augen
und ihren Mund nah an meinem Herzen:
Schlafe und schlummere mein Kind, denn die Sonne ist fort.

Edith Södergran, 1892 - 1923, schwedische Lyrikerin

(Übersetzungsversuch von Hausfrau Hanna)



Heute ist meteorologischer Herbstbeginn.
Manche stimmt dies melancholisch.
Andere wiederum sind froh, dass es sich ausgesommert hat.
Das Herbstgedicht der schwedischen Lyrikerin Edith Södergran hat mich tief berührt:
Danke für dieses wunderschöne Gedicht!
Tack ska du ha för den underbara dikten!

***

(Det är också för dig min Sverigevän - jag saknar dig)
Hausfrau Hanna

10 Kommentare:

  1. Ein wunderbares Herbstanfangswortwerk!
    Schlummern, sobald die Sonne weg ist, auch mir eine Lust…
    Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir auch,
      liebe Sonja,
      mir auch!
      Und 'Herbstanfangswortwerk' gefällt mir unglaublich gut :)

      Freitagsgrüsse von Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Oh ja, das ist schön, liebe Hausfrau Hanna! Man kann träumen dabei und sich so viel Schönes vorstellen "det granna glittret" vor Augen.
    Einen lieben Gruss zum Herbstanfang,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 'Granne',
      liebe Frau Quer,
      ist der Nachbar. Als Adjektiv, wie es im Gedicht verwendet wird, habe ich das Wort nicht gekannt...
      Im Moment lebe ich von und mit Gedichten und versuche mich auch beim Übersetzen!

      Einen schönen Spätsommertag und liebe Grüsse in den Nachbarkanton
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. So schön das Gedicht auch ist, liebe Hausfrau Hanna, ich schiebe den Herbstanfang auf den kalendarischen Beginn am 23.9., im Moment ist mir das noch zu früh.
    Liebe Grüße in den September
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zweimal Herbstanfang,
      liebe Petra,
      mit fast einem Monat dazwischen: Da können wir den auswählen, der uns besser behagt! ;)

      Liebe Grüsse in den Freitag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Das Gedicht stimmt wehmütig - und erst recht, wenn ich lese, wie jung diese Lyrikerin verstarb.Sowas macht mich immer betroffen. Ihre Biografie ist eindrücklich und von vielen tragischen Schicksalsschlägen gezeichnet.

    Ich erfreue mich am Spätsommer, der Herbst darf gerne noch ein bisschen warten.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe,
      liebe/r C Stern,
      Edith Södergrans Biografie ebenfalls nachgelesen. Und auch mich hat sie betroffen gemacht.

      Schöne Spätsommertage wünsche ich dir und schicke liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. ein wunderbares gedicht! und wie gut es sich schlummert, jetzt, in den kühleren nächten, ohne die verschwitzten laken. und morgens das licht, golden, sanft, nicht blendend, eher streichelnd. so empfinde ich es derzeit...
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Kommentar,
      liebe Sylvia,
      ist auch wie ein Gedicht!

      Ich empfinde die momentane Zeit als genauso 'streichelnd'...
      ... und schicke dir einen lieben Gruss vom Rheinknie
      Hausfrau Hanna

      Löschen