Dieses Blog durchsuchen

22.09.2022

Verspäteter Beitrag zum Weltkindertag am 20.September!

    Schlafe, mein Kind und vergiss, was dich schmerzt,
    dunkel ist für dich der Tag.
    Hell ist die Nacht, wenn der Traum dich herzt,
    so schlafe mein Kindchen, schlaf.

   
    Selma Meerbaum - Eisinger, 1924-1942
    (letzte Strophe des im Januar 1941 geschriebenen Gedichts 'Schlaflied')

    

Der Gedanke,
dass nicht der Tag, sondern die Nacht als hell erlebt wird,
mit Träumen, die sich wie eine feste, tröstende Umarmung anfühlen,
hat mich beim Lesen in der Tiefe erreicht...

PS. Selma Meerbaum - Eisinger war 17 Jahre alt, als sie dieses Gedicht schrieb. Die rumänische deutschsprachige Dichterin jüdischer Herkunft starb vor 80 Jahren in einem Zwangsarbeitslager. 
PPS. Ihre Gedichte und ihr Werk werden mittlerweile zur Weltliteratur gezählt.


 


10 Kommentare:

  1. Ein Schlaflied, das mit vermeintlich harmlosen Worten Ungeheuerliches erzählt. Ja, liebe Hausfrau Hanna, das trifft tief und öffnet viele verschiedene Überlegungsebenen.
    Möge es allen Kindern bei Tag und Nacht gut gehen
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tiefgründig,
      liebe Petra,
      tröstend und zugleich melancholisch - so erlebte auch ich beim mehrmaligen Lesen das Lied, das Kinder in den Schlaf wiegt...

      Deinem Wunsch schliesse ich mich von Herzen an!

      Lieben Gruss zum Herbstanfang
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Wunderschön! Es ist wirklich erstaunlich, wie reif die junge Frau für ihr Alter war (wohl sein musste in ihrer ausweglosen Situation) und wie anrührend ihre Worte noch immer sind.
    Fast scheint es, als hätte sie diese Zeilen auch für sich selber geschrieben, so, wie man singt im Dunkeln, wenn einen die Angst überwältigt.
    Mit lieben Grüssen in den Abend hinein,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gleichen Gedanken,
      liebe Frau Quer,
      die Sie formuliert haben, beschäftigten mich ebenfalls. Und werden mich wohl immer wieder beschäftigen.
      Diese hochbegabte, reife, junge Frau hat in der damaligen Lebenssituation Gedichte geschrieben, die für immer Gültigkeit haben.

      Mit lieben Grüssen zum Herbstanfang
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Mir fällt immer wieder auf, dass Kinder und Jugendliche, die diesen Holocaust-Wahnsinn miterlebt haben, sehr früh sehr reif waren. Und das ist überhaupt keine Überraschung, denn Kinder, die so sehr unter Stress und Leid stehen, werden früh erwachsen ... Es sind Menschenkinder, die Ungeheuerliches erlebt haben und so ist es kein Wunder, dass sie versucht haben, den Nächten Träume abzuringen. Erschütternd!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gedanken,
      liebe/r C Stern,
      die ich teile und für die ich mich bedanke!

      Lieben Gruss zum Herbstanfang
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Mir fehlen dazu grad die Worte…
      Sonja

      Löschen
    3. ...das,
      liebe Sonja,
      verstehe ich gut.

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. das schlaflied scheint schier unerträglich, und doch mussten kinder diese zustände ertragen. wozu menschen fähig sind, im guten wie im bösen. gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die junge Lyrikerin,
      liebe Roswitha,
      fand für Unerträgliches Worte des Trostes und des Angenommenseins. Und das berührt tief.

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen