Dieses Blog durchsuchen

15.09.2022

Wenn es keine Worte braucht...



    

Der Strassenmusiker sass auf einer steinernen Bank 
mitten auf der Mittleren Brücke beim Käppelijoch,
das mit unendlich vielen Liebesschlössern behängt ist. 
Äusserlich ähnelte er Jimy Hendrix.
Da war jedoch nichts Wildes, Lautes, Heftiges in seinem Spiel.
Den Verstärker hatte er ganz leise eingestellt. 
Er schien in seiner eigenen Welt zu sein, 
an der er Vorbeigehende teilhaben liess.
Auch mich.
Musik begleitet mich.
Seit meiner Kindheit.
Musik hat mir auch immer wieder geholfen.
In Lebenssituationen, die schwierig waren.
Das weiss ich.
Hätte es sie nicht gegeben,
wäre vieles unerträglicher gewesen...

 
   

"Musik spricht dort, wo Worte fehlen." 

Hans Christian Andersen, 1805 - 1875
 dänischer Dichter und Schriftsteller 



    
 
        


12 Kommentare:

  1. Wie schön! Und dass einfach irgendwo im öffentlichen Raum Menschen sitzen und schön Musik machen...Ich sah und hörte es letzthin in Mainz, und fein war das...Wie gut, dass auch dir ab und zu so eine Musik entgegentönt...Am liebsten würde ich jetzt "Halleluja" schreiben...Tönenden Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur,
      liebe Sonja,
      ab und zu ist solche Musik in der Stadt zu hören... sondern täglich! Irgendwo an einer Ecke, an einer Strasse, auf einem Platz spielt immer jemand.
      "Halleluja!" trifft es punktgenau! :)

      Liebe Grüsse aus BS
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Auch von mir ein kräftiges "Thank You For The Music" -
    ich empfinde Musik ebenso in so manchen Situationen als lebensunterstützend oder einfach auch erfreulich und erquickend!
    Es gibt für jeden Anlass die perfekten Stücke und daran lässt sich ermessen, wie großartig weit die Welt der Musik ist!
    Auch habe ich vielfach ihre Menschen verbindende Wirkung vernommen!
    Beste Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,
      liebe/r C Stern,
      da schliesse ich mich ABBA an: Für die Musik kann man nicht oft genug Danke/thank you/tusen tack sagen :)

      Mit einem herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Musik, die wir mögen, so schätze ich, liebe Hausfrau Hanna, erreicht mehr als jede andere Kunstgattung direkt unser Gemüt und berührt uns auf dieser nonverbalen Ebene so stark und emotional wie kaum etwas Anderes.
    Ja, es ist so, wie Christian Andersen schrieb, genau so!
    Einen lieben Gruss in den schon fortgeschrittenen Abend,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso,
      liebe Frau Quer,
      erlebe und empfinde ich es auch.
      Und füge noch ein "Musik geht ohne Umweg direkt ins Herz" an.

      Einen lieben Gruss in den Morgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. es ist seelenfutter, diese musik beim spaziergang zu finden. und wenn alles schwer ist, hilft mir auch musik. schön das es straßenmusiker und - musikerinnen gibt, es verändert etwas. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seelennahrung,
      liebe Roswitha,
      im ganz gewöhnlichen Alltag beim Unterwegssein.
      Und das tut gut!:)

      Einen herzlichen Gruss zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. ja, hilft! immer wieder erlebe ich es, sie erfrischt, beruhigt, schenkt Energie und grosse freude, wenn es denn die richtige ist... derzeit höre ich übrigens öfter mal wieder Jimi Hendrix;-)...
    lieber gruss zum rheinknie

    AntwortenLöschen
  6. Musik,
    liebe Sylvia,
    in der ganzen Vielfalt hilft! Ob aus dem Norden, dem Süden, dem Osten oder dem Westen!
    Jimy/Jimi Hendrix jedoch hörte ich nie.
    Nur Bob, Leonard, Joan und Janis...

    Lieben Gruss ins Wochenende
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, liebe Hausfrau Hanna, Musik hilft in vielen Lebenslagen, weil sie unmittelbar berühren kann und sich über sie eigentlich alles ausdrücken lässt.
    Und: Sie bringt uns zum Tanzen – auch eine wunderbare Ausdruckskraft.
    Einen schwungvollen Abend wünscht Ihnen
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,
      liebe Petra,
      tanzen zu Musik welcher Richtung auch immer, ist pure Lebensfreude und -kraft! :)

      Auch dir einen Abend mit Schwung und Rhythmus und einen lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen