Geigenwettstreit

07.09.2012


Im Sommer finden in ganz Schweden die 'Allsång-Festivals' statt.
Was dann auf gut Deutsch ein 'Jederkannmitsingen' ergibt. In Schweden singt man bekanntlich gern und bei jeder Gelegenheit.
In Stockholm nun findet der 'Allsång' auf Skansen statt.
Immer am Dienstagabend. Immer um die gleiche Zeit, klockan 20.00 bis 21.00.
Seit 1979 (da war ich übrigens das erste Mal in Schweden!) wird er im TV übertragen.
Das Wetter, mag es noch so kühl und regnerisch sein, kann dem 'Allsång' nichts anhaben. Musikalisch scheint immer die Sonne...
In diesem Jahr gefiel mir ein Geigenwettstreit besonders gut.
In erster Linie wegen Kalle Moraeus.
Ich mag Kalle.
Weil er genauso geigt, wie er aussieht:
Rund und prall.
Oder auf Schwedisch 'rund som en tunna'... ;-)


PS. Ein genausolches Wochenende wünsche ich allen - en underbar, 'rund som en tunna'- helg till er alla,
Hausfrau Hanna

2 Kommentare:

Martin Winter hat gesagt…

Wäre Kalle ein Däne, würde man ihn wohl "Bamse" nennen. Erst dachte ich sogar, eine dänische Fahne zu sehen, aber das gelbe Kreuz steht für Schonen, hat mir Wiki gesagt.

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Dank Google,
lieber Tinu,
habe ich soben gelernt, dass Kalle 'bamse' auf Schwedisch zu einem Kalle 'nalle' wird ...;-)

Herzlich Hausfrau Hanna