Weihnachtsgrüsse aus dem Schloss

20.12.2014


Drei Dinge sind im Advent für Hausfrau Hanna ein absolutes Muss. Und selbstverständlich haben alle drei mit Schweden zu tun:
Zum einen sind das die Tässchen mit heissem Glögg. Dieses Jahr einen überaus edlen aus dem südschwedischen Småland, der fruchtig nach Preiselbeeren schmeckt und nicht zu süss ist.
Dazu Pepparkakor, dünn wie Oblaten, die auf der Zunge zergehen und einen wunderbaren Lebkuchengeschmack im Gaumen hinterlassen...

.

Und gestern als Krönchen auf dem i die Weihnachtsgrüsse aus dem Schloss... :)

PS. Hausfrau Hannas kleine Hilfe zum besseren Verstehen:

"Vad säger tomten när han kommer in?"
"Ho ho! Det finns snälla barn!"

"Was sagt der Weihnachtsmann, wenn er hereinkommt?"
"Ho ho! Hier hat es liebe Kinder!"

PPS. Süss, die kleine Prinzessin Estelle! Schwedisch eben... 

6 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Tönt himmlisch und schmeckt wohl auch so!
Und die schwedischen Weihnachtsgrüsse der Adelsfamilie sind hinreissend!

Merci für den vorweihnachtlichen "Aufsteller"!
Herzlich,
Frau von Quersatzein

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Åh, jag är stum av beundran,
liebe Frau von Quersatzein,
oder stumm vor Bewunderung.
Und mache einen kleinen Knicks vor soviel Adel :)

Herzlich und einfach nur
Hausfrau Hanna

Pesche hat gesagt…

HalloHausfrauHanna
Den Glögg aus der IKEA habe ich ausprobiert und er ist gar nicht schlecht. Vielleicht etwas süss und stark, dafür fährt er gut ein.
Die Rentiere hat wohl Grossmutter Silvia aufs Gwändli gestickt, ho ho!

Weihnachtsgruss vom Pesche

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Ich auch,
lieber Pesche,
und ich süffle den ebenfalls gern.
Der Smålandglögg ist einfach noch besser, leichter, fruchtiger :)

Wer weiss, wer weiss, welche der Grossmütter da die Sticknadel in die Hand genommen hat:
Mormor Silvia.
Oder doch Farmor Eva...

Einen schönen 4.Advent!
Hausfrau Hanna

Smilla hat gesagt…

Ein normales Glöggchen ist ja schon lecker.....
Ach sie bringen mich ja gerade auf ein Gelüstchen..... Aber morgen ist ja auch wieder ein Tag!
Herzliche Spätadventsgrüsse
Madame S.

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Wobei,
ma chère Madame S.,
ein kleines Tässchen Glöggchen spätabends genossen zu tiefem Schlaf und süssen Träumen verhelfen kann...
Aber wie Sie sagen:
Heute ist auch wieder ein Tag!
Au plaisir!
Hausfrau Hanna

PS. Einfach nicht zu früh beginnen mit dem Schlückeln...;)