Dieses Blog durchsuchen

12 Juli 2024

Schlagererinnerung


Wohl alle kennen wir Musik,
die direkt und ohne Umweg unser Innerstes trifft,
uns glücklich macht oder manchmal sogar tränenfeuchte Augen beschert.
Genau eine solche musikalische Erinnerung an einen 
Schlager aus den Siebzigerjahren bekam ich kürzlich erzählt.
Und sie war es, die mit ihrer Stimme damals diese tiefen Gefühle ausgelöst hatte:
Vicky Leandros!

PS.
Den här schlager går rakt in i själen och är till dig,
världens bästa Sverigevän:
Ja, det är mycket bättre att leva här på jorden 
än på månen, var det finns inga rosor som blommar... 

Allen ein schönes, frohes  Wochenende -
trevlig helg till er alla
Hausfrau Hanna

8 Kommentare:

  1. Obwohl ich mit Schlagern nicht viel anfangen kann, liebe Hausfrau Hanna: Vicky Leandros sehnsuchtsvolle Stimme habe ich aus unseren Jugendjahren noch im Ohr.
    Auch Ihnen ein schönes, beschwingtes Wochenende!
    Herzlichen Gruss,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlager,
      liebe Frau Q.,
      ist auch nicht meine bevorzugte Musikrichtung.
      Dennoch.
      Ich erinnere mich, wie mir als Mädchen "Ich will 'nen Cowboy als Mann" sehr gut gefallen hat. Und wie wir in der 5.Primarklasse unsern Lehrer mit dem lauten Singen von "Liebeskummer lohnt sich nicht" verärgert haben...
      Ein frohes Wochenende und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Unvergessen ist natürlich ihr "Theo, wir fahr'n nach Lodz", eine Freundin hatte damals sogar die Single.
    Mich begeisterte letztens Brigitt mit "… da beißt ein Goldfisch an", ein Schlager, der aber eher in die Beine geht und zum Mitpfeifen anregt.
    Ihnen ein beschwingtes Wochenende, liebe Hausfrau Hanna,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses langgezogene,
      liebe Petra,
      "Theeee oooo!" habe ich auch noch in den Ohren. Und natürlich ihren ESC-Hit "Après toi"!
      Brigitt war mir kein Begriff. Ich habe den Schlager vorhin gehört. Eine sehr gute, 'jazzige' Stimme, die mir gefiel. Der Schlager machte munter :)
      Auch dir ein beschwingtes Wochenende und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Als Kind habe ich Schlager geliebt. Den Cowboy wollte auch ich als Mann, liebe Hausfrau Hanna. Und dann gab's das knallrote Gummiboot. Und von Gus Backus das irrwitzige "Doch die Katz kam wieder, ganz plötzlich war sie da, die Katz kam wieder, mit Jungen sogar. Ich weiss genau, es war so früh um vier, mit miau miau miau stand die Katze vor der Tür." Ich erinnere mich, wie ich mit meiner Freundin ein Brett über eine Mauer legte und wir stundenlang "gigampften" und voller Inbrunst Schlager sangen. Das waren aber auch noch andere Schlager damals.
    Herzlich
    Alice, das Schlagermädchen der frühen 70-er Jahre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da höre ich ja,
      liebes Alice,
      ganz unbekannte Töne von dir ;)
      Ja, als Kind waren auch bei mir Schlager das Grösste!
      Wobei ich Gus Backus' Katzenschlager nicht kannte. Aber selbstverständlich das knallrote Gummiboot von Wencke Myrhe.
      Eine Schlagersängerin, die ich liebte, war Alexandra mit ihrer tiefen, schönen Stimme. Ihr 'Sehnsucht' vergesse ich nie. Wie auch 'Mein Freund, der Baum'. Sie starb mit etwa 26 Jahren bei einem Autounfall. Wir waren alle traurig.
      Was Kinder wohl heute beim Gigampfen singen?
      Danke für deine Schlagererinnerungen und einen herzlichen Gruss von mir zu dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Tusen tack för den underbara schlagern, min allra bästa Sverigevän. Räven 🦊

    AntwortenLöschen
  5. Varsågod,
    min bästa Sverigevän,
    tack för din kommentar! :)
    Skickar en björnkram till dig
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen