Dieses Blog durchsuchen

04.03.2010

Vogel-Quiz!

Es schneit schon wieder...
Hinter mir blubbert die Kaffeemaschine.
Und in der aktuellen Ausgabe des Kirchenbote  habe ich ein  Quiz gefunden.
Über Tiere in der Bibel.
Fünf der Fragen habe ich ab- und leicht umgeschrieben.
Und jetzt passen sie zur Blog-Schwerpunktwoche 'Vögel'.
Meine alte Bibel, die ich hervorgeholt habe, war mir sehr nützlich:
Ich wusste ALLES!

Als die Flut sank, schickte Noah einen Vogel hinaus.
Es war
a) eine Möwe
b) ein Rabe
c) ein Seeadler

Unter den ägyptischen Plagen waren keine
a) Tauben
b) Stechmücken
c) Heuschrecken

In den Sprüchen Salomos (6.6) heisst es: "Geh zur ... du Fauler, und lerne!"
a) zur Honigbiene
b) zur Kohlmeise
c) zur Ameise

Als Jesus verleugnet wurde,
a) kam ein Gewitter auf
b) erschienen schwarze Vögel am Himmel
c) krähte ein Hahn

Gemäss Matthäus 10,16 sagte Jesus:
a) "Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben."
b) "Seid listig wie eine Elster."
c) "Seid genügsam wie ein Schneehuhn."

5 Kommentare:

  1. Sure 27,20: Und er liess die Vögel Revue passieren und sagte: "Warum sehe ich den ... nicht?"

    is es:
    a) der Gänsesäger
    b) der Kranich
    c) der Wiedehopf

    Mein Beitrag zur Diversität am Abend :-)

    AntwortenLöschen
  2. @Bebilderer
    Danke für die Ergänzung!
    Da ich keinen Koran zum Nachschlagen habe, rate ich a), weil mir der Gänsesäger am besten gefällt :)

    AntwortenLöschen
  3. Bitte gerne und leider falsch. Der Wiedehopf ist's. Weiter geht' in der Sure 27,21: "Ich werde ihn wahrscheinlich schwer bestrafen oder umbringen, es sei denn , er bringt mir eine offenkundige Vollmacht (für sein fernbleiben)."

    ... uops ... wenn wenn man den Gäsesäger einsetzt, so könnten dies Fragmente eines Gespräches unter Vertretern des Fischereiverbandes sein :-)

    AntwortenLöschen
  4. Gibt's was zu gewinnen (ich hab's heute schon nicht im Lotto geschafft... :-( )

    Ich tippe mal auf die Antworten a-a-c-a-a.

    AntwortenLöschen
  5. @Titus
    b-a-c-c-a
    Auch hier hätte es dir (leider) nicht zu einem Sechser gereicht ;-)

    AntwortenLöschen