Dieses Blog durchsuchen

19 September 2022

Was eine Buddhastatue vermag...

Im Kunstmuseum.
Beim Eingang zu einer Ausstellung sitzt
(von einem Strahlenkranz umgeben)
 ein grosser, wunderschöner, goldener Buddha.
Fasziniert von seiner Präsenz bleibe ich eine Weile stehen.
Ein Moment der 'Erleuchtung' - im Stadtalltag...


PS. Die Statue zeigt den Medizin-Buddha Yakushi Nyorai, der nach den Vorstellungen des Mahayana-Buddhismus alle Krankheiten heilt.

14 Kommentare:

  1. Da grüsse ich dich, geschätzte Hausfrau Hanna, mit einem leise gesummten 'Ommmmmmm' ;)
    Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich summe,
      lieber Pesche,
      zurück ;)

      Einen schönen Tag und liebe Grüsse ins BO
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. seltsam, in mir sang es sofort: "Die güldene Sonne, voll Freud und Wonne", obwohl mit Buddha nichts zu tun hat. ein feines exemplar:-)))!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Lied,
      liebe Sylvia,
      erzeugt beim inneren und äusseren Singen vielleicht eine Stimmung, die als friedlich, fröhlich und ruhig bezeichnet werden kann...

      Hab einen genausolchen Tag - liebe Grüsse vom Rhein an den Maschsee
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Mond- und Sonnenlicht sollen seine Begleiter gewesen sein, las ich gerade, liebe Hausfrau Hanna. Da liegt Erleuchtung nahe …
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tönt schön,
      liebe Petra,
      und nachvollziehbar, dass dieses rundum Beleuchtetsein von Mond und Sonne auch 'Erleuchtung' mit sich bringt...

      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Da ich die Ausstrahlung eines Buddha sehr liebe, habe ich einige sehr unterschiedliche in meinen vier Wänden verteilt. Sie erinnern mich immer wieder an das Wesentliche im Leben.
    Nam Myoho Renge Kyo! C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wenn,
      liebe/r C Stern,
      ich das Mantra nicht verstehe, es tönt wunderschön! :)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Bedeutung in etwa: Ich weiß, dass ich ein Teil des Ganzen bin. Etwas von Dir ist etwas von mir.
      Ich finde diesen Gedanken sehr erbaulich, würde er in allen Herzen Platz nehmen, dann wäre diese Welt ein strahlend schöner Ort voller Frieden und Miteinander ...

      Löschen
    3. Eine schöne Bedeutung,
      liebe/r C Stern,
      für die ich mich herzlich bedanke! :)

      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. möge er den menschen helfen, die ihn achtsam betrachten. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesem,
      liebe Roswitha,
      deinem Wunsch schliesse ich mich an. Und das deshalb, weil mir der Anblick des Buddha dort im Raum des Kunstmuseums wohlgetan hat...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. Möge der Wunderheiler Wunder vollbringen an allen, die an ihn glauben!
    Ich tue es leider nicht. :--)
    Einen lieben Abendgruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Ihrem Wunsch,
      liebe Frau Quer,
      schliesse ich mich an! Auch wenn ich ebenfalls meine leisen Zweifel habe...

      Lieben Mittagsgruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen