Dieses Blog durchsuchen

12.09.2022

Weitergeben!

Letzte Woche gab ich einige der
im Sommer gelesenen Taschenbücher weiter,
und zwar an eine Bücherkabine im Quartier.
Zum Glück hatte es noch reichlich Platz in einem der Regale.
 "Mitnehmen!" und "Lesen!" -
diese Aufforderung wird hier ernst gekommen... 



 PS. Im Moment bin ich an den letzten Seiten von Joachim B. Schmidts 'Tell'.
PPS. Und zum Lesen bereit liegt Ferdinand von Schirachs 'Nachmittage'!


16 Kommentare:

  1. Bücherschränke sind eine wundervolle Art, Lesestoff zu vermiteln.
    Bei mir landen momentan aber mehr Bücher in diesen Kabinen als ich herausnehme. Denn der Platz auf meinen Regalen wird knapp und knapper... :--)
    Ihnen, liebe Hausfrau Hanna, frohe Lesestunden in der neuen Woche und herzliche Montagsgrüsse,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine sehr gute Einrichtung,
      liebe Frau Quer,
      sind diese Bücherkabinen in der Tat. Auch wenn ich sie (da geht es mir ähnlich wie Ihnen) meist nur zum Weitergeben nutze.
      Auch mein Büchergestell ist rappelvoll... und die Stapel mit neuen Büchern wollen und wollen nicht kleiner werden...

      Auch Ihnen frohe, spannende Lesestunden und einen herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ganz geradeaus schließe ich mich der lieben Frau Quer an!
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So,
      liebe Sonja,
      ging es mir soeben auch!

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Oh ja, diese nachhaltige Art und Weise der Bücherweitergabe und -entnahme schätze ich auch bereits seit Jahren. Es gibt in meiner Umgebung offene Bücherschränke, die sich dem bookcrossing zuordnen und solche, wo man Bücher jedenfalls ohne Registrierung reinstellen kann. Ich gebe dort wie da meine Bücher ab -
    und wenn ich nicht fündig werde, dann bin ich in einem Laden, wo der Erlös einem sozialen Projekt zugeführt wird.
    Auf diese Weise bin ich immer bestens ausgestattet und es finden sich auch spannende Fachbücher, nicht nur Romane.
    Liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bookcrossing,
      liebe/r C Stern,
      als Begriff der Bücherweitergabe gefällt mir. Wie auch Verkaufsorte, in denen der Erlös einem guten Zweck zukommt!

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. In solchen Bücherschränken zu stöbern, liebe Hausfrau Hanna, ist wie eine kleine Schatzsuche:
    Du weißt nie, auf welches Juwel du stoßen wirst. Und außerdem bekommt man immer neue Leseimpulse. Oder wird selbst zum Verschenkenden und zur Impulsgeberin. Beides schön,
    findet
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Der nahe gelegene Bücherschrank,
    liebe Petra,
    den ich ab und zu besuche, hat tatsächlich etwas von einer grossen Schatzkiste - gefüllt mit Büchern, die man gern in die Hand nimmt ...

    Lieben Gruss nach Bad Salzuflen
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  6. bei uns gibt es keine offenen regale, aber im weltladen kann ich bücher abgeben. die werden für kleines geld verkauft(1-2 euro) und der erlös kommt einer behinderteneinrichtung in indien zugute. manche bücher verkaufen sie auch im netz, wenn ein höherer betrag geboten wird. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Bücherabgeben,
      liebe Roswitha,
      in einem Weltladen finde ich eine gute Idee. Auch dass mit dem Erlös eine Behinderteninstitution unterstützt wird, ist optimal.

      Danke für diese Ergänzung und einen herzlichen Gruss in den Abend
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  7. wenn die"Nachmittage" gelesen sind, wünsche ich mir eine kleine Rezi. ich schleich da schon länger drumrum:-)...
    lieber maschseegruss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind gelesen,
      liebe Sylvia,
      und das im 'Schnelldurchlauf'. Weil von Schirach einerseits sehr gut, knapp und kurz schreibt. Und andererseits die Begegnungen mit Menschen und Orten fesseln. Oft ist der Schluss völlig unerwartet...
      Die letzten drei, vier Kurzgeschichten fielen (meiner Meinung nach) etwas ab und wären nicht nötig gewesen.
      Aber sonst: Lesen! Unbedingt lesen!

      Lieben Gruss an den Maschsee
      Hausfrau Hanna vom Rheinknie

      Löschen
    2. vielen Dank, das werde ich dann gewiss tun:-)!

      Löschen
    3. Gern geschehen,
      liebe Sylvia,
      und wenn es soweit ist: Viel Lesegenuss! :)

      Löschen