Dieses Blog durchsuchen

21.01.2022

Auf dem hohen Ross sitzen...

    "Je höher das Pferd, auf dem man sitzt,
     desto tiefer ist der Fall der Krone..."
     Hausfrau Hanna
     


Etwas, worüber ich mich in der vergangenen Zeit oft genervt habe,
ist elitäres Verhalten und Arroganz.
Ich weiss, ich weiss:
Unter der Arroganz  wird oft die eigene Unsicherheit kaschiert.
Aber geholfen hat mir dieses 'Wissen' nicht wirklich.
Ich habe mich dennoch geärgert.
Kürzlich, auf einem Spaziergang über den sonnigen Hügel, dann die Erhellung.
Und das in Gestalt von Pferden.
Einem ganz kleinen in Begleitung zweier Frauen... 

Und etwas später einem grossen, auf dem jemand ritt...

PS. In meinem Kopf begann es plötzlich zu denken und zu formulieren.
PPS. Ein Dank an beide Pferde, die mir geholfen haben, meine Sicht etwas zu verändern und damit mein Genervtsein in Zukunft etwas zu verringern (hoffe ich zumindest...)
PPPS. Vielleicht kommt jemandem noch eine andere Formulierung als die mit der Krone in den Sinn.
PPPPS. Ich freue mich aufs Lesen! :)

6 Kommentare:

  1. Oh ja, liebe Hausfrau Hanna, so lässt sich die Arroganz der ganz hoch im Sattel Sitzenden etwas relativieren.
    Die Fallhöhe (auch für aufgesetzte Kronen) ist jedenfalls grösser bei diesen Hochtrabenden. :--)

    Vor längerer Zeit formulierte ich auch einen Aphorismus zu diesem Thema:
    "Wie lange sich jemand auf dem hohen Ross hält, hängt nicht selten vom Temperament des Pferdes ab."
    Hier sind die Vorzeichen jedoch etwas anders gesetzt...
    Wie auch immer: Bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen und freuen uns am sonnigen Nachmittag!
    Herzlichen Gruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau,
      liebe Frau Quer,
      nicht nur die Höhe des Pferdes, auch dessen Temperament und Tempo spielen mit beim Fall der reitenden Person bzw. der Krone...
      Ihr Aphorismus gefällt mir, gefällt mir sehr!
      Er wird noch eine ganze Weile meine 'Zitatenwand' zieren.
      Danke!

      Bleiben wir am Boden und in Gesellschaft 'kleiner Pferdchen'!

      Mit herzlichem Gruss ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. ich kenne nur: hochmut kommt vor dem fall. ob das auch vom pferd war? obwohl dieses wort ja auch an mutwillen erinnert, und das ist nicht schön. und frau quer meint ja, es hängt auch vom pferd ab. also aufs richtige pferd setzen, dann fällt nichts. lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Sprichwort,
      liebe Roswitha,
      kann durchaus auch für den Fall vom Pferd gelten, das gibt für mich durchaus Sinn.
      Setzen wir also aufs 'richtig hohe Pferd'! ;)

      Lieben Gruss ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. ich lach mich schlapp! da gibts nix besseres,
    der spruch ist ganz wunderbar stimmig. und ich
    kann dich soooo gut verstehen. wenn uns dann doch noch
    etwas begegnet, was uns aus dem trüben teich fischt -
    großartig!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor allem,
      liebe Sylvia,
      das kleine Pferdchen (Pony) hat es mir unglaublich angetan, auch weil es in so lieber, netter Begleitung war :)
      Dabei ist Reiten eine so schöne Art, sich durch die Natur zu bewegen und ein Gefühl des Freiseins zu erleben...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen