Dieses Blog durchsuchen

24.01.2022

Gezeichnete Poesie

    Der Reichtum des Lebens besteht aus vergessenen,
    aber gemeinsamen Erinnerungen.

    Cesare Pavese, 1908 - 1950, italienischer Schriftsteller
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2022)  





Eine Erinnerung teile ich wohl mit allen,
die damals als Mädchen ein Poesiealbum besassen.
Mein Album hatte einen leuchtendroten Kunstledereinband.
Und auf der ersten Seite standen diese mahnenden Worte: 

"Liebe Leute gross und klein,
haltet mir mein Album rein!"

Geschwister, Eltern, Grosseltern, Freundinnen, Schulkameraden, 
Verwandtschaft sowie auch Lehrer und Lehrerinnen wurden gebeten,
einen passenden Vers hineinzuschreiben und etwas zu zeichnen. 
Unsere begehrteste Ansprechperson damals war die Schulhausabwartin, Frau G.,
 eine resolute, durchsetzungsstarke Frau, vor der wir alle einen Heidenrespekt hatten.
Sie besass jedoch auch eine ganz andere, stille Seite.
Brachte mit den Buntstiften die pure, zarte Poesie aufs Papier.
Ihre liebevoll gezeichneten Szenen aus der Welt 
der Zwergen und Elfen liebten wir heiss.
Und wir nahmen lange Wartezeiten in Kauf... 

PS. Mein Poesiealbum ging leider irgendwann einmal verloren.
PPS. Dieses Bild von Frau G. schickte mir eine Schulfreundin, die ihr Album noch besitzt...

6 Kommentare:

  1. Eine schöne Erinnerung haben Sie sich da bewahrt, liebe Hausfrau Hanna, und aus einem anderen Poesiealbum illustriert.
    Ich mag es, wenn Menschen so unterschiedliche Seiten in sich zu vereinen wissen.
    Liebe Grüße in Ihre Woche,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne ihr Zeichnen,
      liebe Petra,
      hätten wir Kinder ihre andere, zarte Seite wohl nicht bemerkt.
      Unterdessen weiss ich natürlich, dass wir alle unterschiedliche Seiten in uns vereinen. Was manchmal auch ziemlich anforderungsreich ist...

      Liebe Grüsse in den heutigen Dienstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Auch bei mir tauchen solche Erinnerungen auf, werte Hausfrau Hanna.
    Selber hatte ich kein Poesie-Album, aber ich weiss, dass ich für Geschwister und Freundinnen (später auch als Lehrerin für die Schüler und Schülerinnen) etliche Sprüche und Zeichnungen fein säuberlich aufs Papier brachte. :--)
    Und eben blättere ich ein Büchlein der Aargauerin Julie Landis durch "Rosen der Erinnerung" (AT Verlag) und stosse auf folgenden Spruch, den sie ebenfalls einem Poesie-Album entnahm:
    "Das Veilchen am Bache / das Röslein am Strauch / sind alle zwei herzig / und Du bist es auch!"
    Einen herzhaften Abend wünsche ich Ihnen und lasse liebe Grüsse hier,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön,
      liebe Frau Quer,
      ist dieser Titel 'Rosen der Erinnerung', der mich neugierig macht! :)
      Den Albumspruch mit dem Veilchen kannte ich nicht (es kommt auch keine Erinnerung) - aber er passt nahtlos zu den von uns geschriebenen und ausgewählte.
      "Rosen, Tulpen Nelken,
      alle drei verwelken.
      Nur die eine nicht,
      und diese heisst Vergissmeinnicht".

      Schöne Erinnerungen sind das!
      Liebe Grüsse ins Heute
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. auch ich hab noch eins... die lehrerin, die zeichnet, finde ich ja großartig, das kann ich verstehen, dass sich alle danach rissen.
    das buchobjekt ist ja auch spannend!
    und hier noch ein poesiespruch aus dem meinen:
    "Halt deine Augen offen, geschlossen deinen Mund, so werden dir im stillen, geheime Dinge kund."
    aber dann denk ich: machmal MUSS er aber auf, der mund.
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war,
      liebe Sylvia,
      die Schulhausabwartin... die mit dem Buntstift in der Hand ebenso gut umzugehen vermochte wie mit dem Ordnungsszepter auf dem Pausenplatz...;)

      Wie schön ist das denn, dass du immer noch im Besitz deines Poesiealbums bist!
      Ich wünsche dir beim Blättern, Lesen und Gucken viele frohe Erinnerungen!

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      PS. Das Buchprojekt mir den Schmetterlingen ist aktuell in der städtischen Bibliothek zu sehen :))

      Löschen