Dieses Blog durchsuchen

10.01.2022

Losung fürs 2022...

Letzte Woche in der städtischen Bibliothek.
Die Mitarbeitenden hatten sich für uns etwas Kreatives einfallen lassen.
Auf kleine, bunte Zettel hatten sie von Hand Neujahrsvorsätze aufgeschrieben
 und sie am Rand des sich stetig drehenden Bücherlaufbandes festgeklebt.
Ich las sie alle.
Besonders gut gefielen mir diese drei:
"Ein Bild malen!"
"Eremit werden!"
"Katzen aus Bäumen retten!"

Ebenfalls bereit stand eine rote Schachtel, in die man greifen durfte.

PS: Selbstverständlich griff ich hinein, bediente mich und
las nach dem Entrollen des Zettelchens die Losung für dieses Jahr:

"Ich bin der Meinung, dass man das eigene Ich, die innere Quelle, 
am besten in der Einsamkeit wiederfindet."

Anne Morrow Lindbergh


14 Kommentare:

  1. Liebe Hausfrau Hanna,
    du hast uns von einer schönen Idee des Bücherladens erzählt!
    Nur mit dem Losspruch bin ich nicht einverstanden. Das eigen Ich, die innere Quelle finde ich am besten mit Menschen, die mir guttun. Mit dem Alleinsein hat es nicht funktioniert, habs getestet. ;-)
    Dir wünsche ich nie versiegende innere Quellen, egal wodurch sie gespeist werden!
    Lieber Gruß
    Anhora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese 'Neujahrsaktion',
      liebe Anhora,
      fand in der Bibliothek statt :)
      Das Losungswort nehme ich mit - bin jedoch ebenfalls nicht derselben Meinung wie die Verfasserin.
      Einsamkeit ist etwas Schlimmes!
      Wir Menschen sind auf Kontakte, Begegnungen, den Austausch in einem Miteinander angewiesen. Du beschreibst das sehr gut.

      Und wenn ich einmal allein sein will, nehme ich mir diesen Raum.
      Gleich jetzt nämlich beim Unterwegssein :)

      Hab einen guten Tag - liebes Grüssle über die Grenze
      Hausfrau Hanna


      Löschen
  2. Wie schön und einfallsreich, diese Aktion in Ihrem Buchladen, liebe Hausfrau Hanna.
    Da macht das Stöbern gleich nochmals so viel Freude.
    Ihnen eine spannende Woche und lieben Gruss vom Land - mit ersten Sonnenstrahlen,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Stöbern,
      liebe Frau Quer,
      in und zwischen den Büchern fand in der Bibliothek statt.
      Und machte zusätzlich Freude dank dieser feinen, anregenden Aktion :)

      Lieben Gruss aus der Stadt, in der sich ebenfalls zaghafte Sonnenstrahlen zeigen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Sorry, liebe Hausfrau Hanna: Ich habe mich verlesen.
      Auch in der Bibliothek ist die Aktion selbstverständlich ein Knaller. :--)

      Löschen
    3. Und das Allerbeste ist,
      liebe Frau Quer,
      Bücher gibt es an beiden Orten :)))

      Löschen
  3. Eine Aktion Ihrer Bibliothek, die zum Nachmachen anregt.
    Sich selbst ein Jahresmotto zu geben, kenne ich von einer amerikanischen Coachin. Ein Jahresmotto zu ziehen, das hat aber auch etwas. Ob man ihm folgen will, kann man ja immer noch entscheiden …
    Liebe Grüße und viel Freude beim Unterwegssein, liebe Hausfrau Hanna,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das 'Schicksal',
      liebe Petra,
      oder der Zufall entscheiden zu lassen, was einen durch das Jahr begleitet.
      Hat was!
      Ich werde versuchen, mich immer wieder an meine 'gezogenen' Worte zu erinnern...

      Lieben Gruss von hier zu dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. wow, mir gefällt das gezogene motto, ist es doch für mich eine aufforderung, mich mit mir zu beschäftigen. das übe ich gerade, da ich meist auf die umgebung mehr achtete als auf mich. es besteht keine gefahr, dass andere dadurch zu kurz kommen. leben hat für mich aufforderungscharakter, sende dir gerne einen lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das eine tun,
      liebe Roswitha,
      und das andere nicht lassen:
      Zu sich und seinen Bedürfnissen schauen und dennoch die Anderen/die Umwelt wahrnehmen:)

      Hab einen guten Tag!
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. hervorragend! welch herrliche ideen! noch ein grund mehr,
    diese institution noch öfter aufzusuchen;-))).
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dieser Zeit,
      liebe Sylvia,
      bin ich gern und öfters in der Bibliothek - es hat weniger Leute, ist ruhig und in neuen Büchern zu blättern und das eine oder andere auszuleihen ist schön.

      Lieben Gruss nordwärts
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. Hausfrau Hanna hat es gut getroffen mit diesem Ort!
    Hier kommentieren geht momentan nur ab und zu, jetzt mal sehen...
    Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dieser Zeit,
      liebe Sonja,
      einer meiner Lieblingsorte :)
      Dasselbe habe ich auch von einer anderen Blogleserin (die kommentieren wollte) erfahren. Es ist mir ein Rätsel, warum das Kommentieren nicht funktioniert. Verstehe eine das Internet...
      Vielleicht versuchst du unter dem Begriff 'Anonym' zu kommentieren, wenn es wieder nicht gehen sollte???

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen