Dieses Blog durchsuchen

08.01.2022

Nicht aufgeben!

    In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt. 

    Paul McCartney
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender)



Der rote Kater (die rote Katze?) will die Strasse überqueren.
Vorbildlich und ruhig sitzt er da, 
beobachtet aufmerksam das Verkehrsgeschehen.
Erst lässt er das silbergraue Auto vorbei...

... und anschliessend auch das rote.

Dann jedoch tut sich eine Lücke auf -
und los geht's auf die andere Seite!
Das geschieht so schnell, 
dass ihm mein Fotoapparätchen nicht zu folgen vermag...

Geschafft!


PS. Ich bin im Moment völlig fixiert auf Katzen. 
PPS. Und zwar deshalb, weil ich gerade Hape Kerkelings Buch 'Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich' lese  :)
 



14 Kommentare:

  1. kluges tier, wir hatten auch über 10 jahre eine solche kluge katze. sie zog aus als enkel kamen, zu unruhig. sie wohnte dann bei kinderlosen nachbarn und kam uns regelmäßig besuchen. viel schaumomente wünsche ich, ist schön zu sehen und zu lesen. herzliche grüße, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obwohl,
      liebe Roswitha,
      Katzen sehr viel schlafen, mischen sie den Alltag ganz schön auf (habe ich im Buch von Hape K. gelesen).
      Ihr habt eine optimale Lösung gefunden in eurer Situation.
      Und bestimmt wurde die Katze für die Enkel zu einer zärtlichen, schnurrenden Freundin :)

      Herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna


      Löschen
  2. Katzen sind sowas von klug!
    Und von dieser ruhig abwartenden roten Katze bin ich hell begeistert.
    Danke auch für den Buchtipp, liebe Hausfrau Hanna.
    Allerdings müssen wir momentan die Nachbarskatzen immer mal wieder energisch verscheuchen, weil sie sich an den Vogelfutterplatz im Garten heranschleichen. Das geht natürlich gar nicht! :--)
    Mit einem lieben Sonntagmorgengruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das sind sie,
      liebe Frau Quer,
      beim Lesen habe ich immer wieder gestaunt über das Verhalten der Katzen.
      Und diese Stadtkatze führte es mir auch vor Augen. Vorbildlich.
      MAnchmal ist dann auch ein energisches Wort nötig (wie bei Ihnen). Und das Verblüffende ist, die Katzen scheinen es zu verstehen...

      Mit einem lieben 'Murr'-Gruss in den Sonntag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. oft behaupten menschen, dass man katzen nicht erziehen könne. stimmt nicht, wenn die anweisungen klar und konsequent sind. unsere hatte eine dicke gelbe wolldecke, durfte aber weder aufs bett noch auf die polster(auf unseren schoß schon)- hat prima geklappt. nur wenn sie junge hatte wurde sie räuberisch. lustig war, als sie eine wienerle-kette stahl und mit dieser Kette die treppe runterlief. beinahe hätte ich gelacht ;-).

      Löschen
    3. Eine umsichtige,
      liebe Roswitha,
      zärtliche und gute Katzenmutter schaut zu ihren Jungen, schützt und verteidigt sie...
      Was ist denn eine Wienerle-Kette?
      Ob es Erziehung ist, weiss ich nicht. Aber Katzen verstehen durchaus, wenn man ihnen etwas klar und bestimmt sagt.

      Hab einen gemütlichen Abend (wie ihn Katzen so sehr mögen)!
      HAusfrau Hanna

      Löschen
    4. wienerle-kette: eine reihe von wiener würstchen, die noch nicht auseinander geschnitten wurde, 6 stück hinter sich herziehend...

      Löschen
    5. Ich habe es mir,
      liebe Roswitha,
      beinahe gedacht, war mir jedoch nicht sicher.
      Wir sagen übrigens 'Wienerli' zu den Wiener Würstchen ;)
      Ein Kompliment von mir für deine Heiterkeit auslösende und starke Katze!

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Katzen sind die tollsten Wesen überhaupt – mutig, einfühlsam, wild, zärtlich, alles zusammen.
    Mein Verdacht ist ja, sie sind Außerirdische, die hier alles ganz genau beobachten und dann nach "oben" beamen, wo eingehende Studien über die Spezies Mensch angestellt werden …
    Herzliche Sonntagsgrüße
    Petra (und Buddy, the Cat)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ähnlich,
      liebe Petra,
      wie du beschreibt auch Hape seine Lieblingstiere :)
      Und er ist überzeugt, dass sie eine äusserst feine Wahrnehmung haben...
      Einer seiner letzten Sätze im Buch ist dieser:
      "Katzen sind Engel mit einem Schnurrbart!"

      Grüss Buddy, deine Katze von mir! :)
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Hapes Engelvergleich gefällt mir gut: Ich sehe Buddy gleich mit ganz neuen Augen! ;-D

      Löschen
    3. Buddy,
      liebe Petra,
      wird sich heute 'sonnen' in deinem Blick ;)

      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. ja, so sindse:-). hier im stadtteil wars immer Lily, die ich bei solchen aktionen sehen konnte. zuerst hatte ich angst um sie, aber zu sehen, wie sie das "wuppt", hat mich dann doch beruhigt.
    genau: nicht aufgeben!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur Lily,
      liebe Sylvia,
      auch dieser Kater 'wuppte' das perfekt ;)
      Und ich schaute fasziniert zu.

      "Nicht aufgeben!" gilt für alle!

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen