Dieses Blog durchsuchen

03 Januar 2022

"Rat mal, wer zum Essen kommt!"

Gewohnheiten haben etwas Schönes.
Den neuen Jahreskalender aufhängen etwa.
Seit bald dreissig Jahren ist es stets derjenige von HELVETAS:

PS. Im Januar begleitet mich ein besonders hübsches Bild: Ein kleines Mädchen vom Volk der Nenzen (Nordwestsibirien) füttert ein Rentier, das seine Nase durch den Zelteingang steckt.
PPS. 'Nenze' bedeutet übrigens in deren Sprache 'Mensch'...

8 Kommentare:

  1. So schön und herzallerliebst!
    Ja, es tut gut, das Jahr mit liebgewonnenen Ritualen zu beginnen.
    Sie sind unser Geländer durchs Auf und Ab der Ereignisse.
    Einen lieben Montagsgruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wissen sie was,
      liebe Frau Quer,
      das herzallerliebste Mädchen heisst Angelica und ist sechs Jahre alt.
      Diese Information stellte das Kalendermacherteam zur Verfügung :)

      Und diese immer gleichen Abläufe, Rituale sind wirklich wie ein Geländer! :)

      Einen lieben Dienstagsgruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. das ist eine freude. das foto und das ritual.
    das haben wir auch gerade gemacht, die neuen
    kalender aufgehängt!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freude bei dir,
      liebe Sylvia,
      und Freude auch bei mir.
      Dann, wenn mein Blick auf den zweiten Kalender fällt mit Karten von Paula Modersohn-Becker :)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Herzallerliebst, dieses Foto!
    Heute habe ich Kalenderaufhängtag. Bei diesem düsteren Regenwetter eine durchaus schöne Tätigkeit, wie du weißt!-
    Schöne Grüße (mal sehn, ob der Kommentar durchgeht...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir,
      liebe Sonja,
      ein frohstimmendes Kalenderaufhängen. Und vielleicht nochmals einen Blick auf die vergangenen Kalender 2021 werfen :)

      Der Kommentar ist angekommen!
      Und ich hoffe, mein Gruss an dich ebenfalls
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. nun habe ich auch den kalender aufgehängt, er ist größer als vorher, kunst aus dem museum würth in künzelsau und schwäbisch hall. wie andächtig diese angelica
    den trinkvorgang beobachtet, warm und beruhigend. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möge auch dich,
      liebe Roswitha,
      der Jahreskalender aus der Galerie Würth Monat für Monat durch dieses JAhr begleiten! :)

      Die kleine Angelica füttert das Rentier mit einem Stück Brot, was auf dem leise verschwommenen Bild leider nicht zu erkennen ist ;)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen