Dieses Blog durchsuchen

15.01.2022

Trotz alledem...

Sieh, dass du Mensch bleibst.
Mensch sein ist vor allem die Hauptsache.
Und das heisst: Fest und klar und heiter sein,
ja, heiter trotz alledem.

Rosa Luxemburg, 1871 - 15.Januar 1919
(gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2022)


Rosa Luxemburgs Zitat steht auf dem heutigen Zettel
 des Diogenes-Abreiss- und Loslasskalenders.
Ich gebe es telquel weiter.
Zusammen mit einer Sonne,
die jemand mit dem Fingernagel
in eine gefrorene Glasplatte eingeritzt hat.
Der Stern, der an einem der Sonnenstrahlen wie zu schweben scheint,
ist von mir...

Ein klares, heiteres Unterwegssein durch dieses Wochenende
wünscht Hausfrau Hanna

8 Kommentare:

  1. Mensch bleiben und heiter bleiben trotz alledem, wer könnte das authentischer sagen als Rosa Luxemburg, die das bis zu ihrem gewaltsamen Tod unter Beweis stellte.

    Ihnen einen schönen Tag, liebe Hausfrau Hanna, hier wird das wohl ein sonniger Viersternnachmittag. :--)
    Lieben Gruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau deshalb,
      liebe Frau Quer,
      weil ich um ihren Einsatz für Gerechtigkeit und um ihren schrecklichen Tod wusste, sind diese Worte eine 'Offenbarung'. Und heute besonders.

      Der Nachmittag gestern war neblig, ganz unüblich in BAsel.
      Aber das Glas beim Anstossen sahen wir gut ;)

      Lieben Gruss in den SONNtag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. danke für das gute zitat von rosa luxemburg, aber auch für die sonne mit dem stern! wir sind ja eigentlich alle sternenstaub, las ich neulich. also heiter schweben wir weiter, hier und da lassen wir uns nieder. einen gemütlichen sonntag wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
  3. Danke,
    liebe Roswitha,
    für deinen Wunsch!
    Einen Buchtipp gebe ich dir gern weiter zum 'Sternenstaub':
    Lorenz Marti, 1952 - 2020, ein Schweizer Autor und Philosoph schrieb ein Buch, das mich völlig faszinierte:
    Eine Handvoll Sternenstaub. Was das Universum über das Glück des Daseins erzählt. (Erschienen im Kreuz-Verlag)

    Herzlichen Gruss in den Sonntag
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  4. Das Wochenende ist rum, und schon komm ich wieder bei dir gucken...
    Feine Morgengrüße von
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und,
      liebe Sonja,
      ich hoffe, das Gucken hat sich 'gelohnt' ;))

      Sonnigfeine Morgengrüsse zu dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. danke dir sehr dafür.
    es ist gut zu lesen, dass menschen mit
    schweren brocken auf ihren wegen so etwas
    gesagt haben:-)!!!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und diesen Menschen,
      liebe Sylvia,
      glaube ich die Worte dann auch... :)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen