Dieses Blog durchsuchen

15 Dezember 2022

Adventsrot oder Zwischen zwei Haltestellen (155)

 Gestern auf dem Bahnhofsplatz. 
Mein Tram hat einige Minuten Verspätung.
Eine gut gelaunte Gruppe Senioren hilft mir,
 die Wartezeit mit Lauschen zu überbrücken.
Einer der Männer ergreift das Wort und erzählt:
"Vor drei Jahren habe ich als Einlage für unser Männerchorkonzert
eine Sängerin engagiert, die Weihnachtslieder aus Amerika sang.
Sie trug ein rotes Röcklein, auf das alle schauten.
Keiner hörte zu.
Unterdessen sind es vier Frauen, die zusammen singen,
und ich habe sie alle für das kommende Konzert engagiert.
Ich habe sie jedoch gebeten, keine roten Röcklein anzuziehen,
sicher ist sicher!"
Lautes, beistimmendes Gelächter der Männer ertönt.
In das ich stillvergnügt einstimme...


9 Kommentare:

  1. Hi, hi, liebe Hausfrau Hanna. Das stelle ich mir grad bildlich vor und schmunzle...
    Seien Sie herzlich gegrüsst!
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir,
      liebe Frau Quer,
      auch so meine Bilder gemacht... ;)

      Einen herzlichen Gruss durch den leisen Schneefall
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Welch bahnbrechende Erkenntnis des Mannes!
    In einem Konzert wollen Stimmen gehört werden, wenn sie Hochgenuss verbreiten, werden auch schon mal die Augen geschlossen ...
    Herzliche Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich,
      liebe/r C Stern,
      sind die Stimmen, ist die Musik das Allerwichtigste in einem Konzert. Aber das Publikum spielt (wie ich auf dem Bahnhofsplatz hören konnte) auch eine Rolle... ;)

      Herzliche Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Herzliche Grüsse

      Löschen
  3. Jetzt singen die Damen ganz OHNE Röcklein, liebe Hausfrau Hanna?
    Ob das besser ist???
    Es wundert sich
    Petra ;-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fein beobachtet, @PepeB, ich bin gerade sehr amüsiert ;-)) Ohne Röcklein ist's ja noch schlimmer, ganz sicher! C Stern

      Löschen
    2. Vielleicht,
      liebe Petra,
      tragen die Damen ja Hosen! Rote... ;)

      Mit einem Lachen zu dir und einem herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    3. ;-D
      Tatsächlich, liebe Hausfrau Hanna, habe ich in meinem Kommentar die Aussage etwas überhöht infrage gestellt, weil ich ein Problem damit habe, wenn ein Mann Frauen Kleidervorschriften machen muss/will, damit seine Geschlechtsgenossen sich auf die Musik konzentrieren können.
      Gibt's diese Haltung etwa immer noch? Ich wäre als Mann und Frau gleichermaßen angefressen …
      Nachdenkliche Grüße
      Petra

      Löschen
    4. Offensichtlich,
      liebe Petra,
      und unüberhörbar sind solche Sprüche immer noch aktuell...
      Und natürlich hast du recht: Alle Frauen und Mädchen sollen selbst bestimmen dürfen, was sie anziehen. Punkt.

      Danke für deinen gedanklichen Anstoss und einen
      lieben Gruss ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen