Dieses Blog durchsuchen

18 Dezember 2022

Adventsglühen

    Wein befreit den Menschen
    von der kühlen Denktätigkeit
    und offenbart seine innere Wärme
    und sein wahres Wesen.

    nach Dionysos


Anstelle von Wein
wird an frostigen Adventstagen zu einer Tasse Glühwein gegriffen:
Das Angebot in der Innenstadt ist riesig...

Schluck für Schluck breitet sich im Innern eine wohlige Wärme aus...

Und lässt das wahre Wesen nach Aussen strahlen... 

PS. Ob mit oder ohne Glühwein - 
ich wünsche allen einen frohen, warmen 4.Advent!




6 Kommentare:

  1. Auch wenn ich keine glühende Liebhaberin von Glühwein bin, liebe Hausfrau Hanna, und auch den Spruch (nach Dionysos) mit Vorbehalt goutiere, ein wärmender Schluck an kalten Tagen kann Körper und Seele wärmen.

    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen herzerwärmenden Sonntagabend und lasse liebe Grüsse hier.
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau,
      liebe Frau Quersatzsein,
      es geht um das lagom richtige Mass ;) :)
      Und so kann ein Tässchen Glühwein (aus dem schwedischen Småland) dazu ein feines, süsses Gebäck ganz schön wärmen!

      Einen guten Start in die Weihnachtswoche und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. ich trinke rotwein lieber in kleinen mengen und zimmerwarm, als heissgetränk mag ich gerne tee, auch kinderpunsch, sofern er nicht süß ist. eine angenehme weihnachtswoche wünsche ich der hausfrau hanna, mit spannenden erlebnissen. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glühwein,
      liebe Roswitha,
      nicht zu süss, aber gut gewürzt und mit Rosinen und Mandelsplittern versetzt wird bei mir nur zuhause und an Adventstagen genossen:
      So machen es die Schweden :)
      Auf Wein verzichte ich dann ganz...

      Auch dir eine angenehme Weihnachtswoche und lass es dir wohl sein bei einem kleinen Glas zimmerwarmen Rotwein!
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Von Glühwein wird mir schnell schwummerig, liebe Hausfrau Hanna …
    Ich greife zu Hause gerne zum "heißen Holler", Holundersirup mit heißem Wasser aufgegossen …
    Liebe unbeschwipste Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob kalt oder heiss,
      liebe Petra,
      Holunder- oder Holdersirup gehört zu meinen absoluten Lieblingsgetränken! :)
      Auch von mir einen unbeschwipsten Gruss nordwärts
      Hausfrau Hanna

      Löschen