Dieses Blog durchsuchen

09 September 2024

Hat sich der Wunsch erfüllt?

Am Rhein/6.9.2024
    Es gibt ein erfülltes Leben 
    trotz vieler unerfüllter Wünsche.

    Dietrich Bonhoeffer
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2024)



Diesen Wunsch habe ich zu Beginn des Sommers
 auf einem Plakat vor der Elisabethenkirche gelesen:

PS.
Nun ist der Sommer vorbei.
Es hat markant abgekühlt. 
Sich einen Moment Zeit nehmen, 
um den Sommer in Gedanken vorbeiziehen zu lassen.
Und die Frage zu beantworten, ob sich der Wunsch erfüllt hat...




8 Kommentare:

  1. ja, für mich war es ein guter sommer, ich konnte oft ins freibad, meine schmerzen waren erträglich, ich habe bewegende bücher gelesen und einen schönen 75. geburtstag gefeiert. es gab neben aufregungen auch freude, und ich bin noch wach. herzliche grüsse, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Roswitha,
      für deine frohen, schönen, vielfältigen Sommermomente, die du in deinem Kommentar teilst! :)
      Liebe Grüsse von mir zu dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Der Sommer war heiss, aber er hatte viel Schönes zu bieten.
    Im Grunde, liebe Hausfrau Hanna, bin ich sehr zufrieden - wunschlos sogar, solange die Gesundheit überwiegt.
    Einen lieben Gruss in die Stadt,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das zweite Danke,
      liebe Frau Q.,
      kommt zu Ihnen! Auch ich bin wunschlos zufrieden. Und dankbar für alles, was gut ist.
      Einen lieben Gruss aus der Stadt
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Manchmal, liebe Hausfrau Hanna, gibt es Erfüllung ohne vorherige Wünsche – da kommt dann noch der Überraschungseffekt dazu.
    Bei mir sind es immer wieder alte und neue Freundschaften, die mich erfüllen und reich machen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das dritte Danke,
      liebe Petra,
      gehört dir!
      Weil auch ich in diesem Sommer viele gute Begegnungen und Gespräche mit Menschen hatte, die im Dorf wohnen: Ich habe viel Bereicherndes und immer noch Nachwirkendes mitgenommen in die Stadt!
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Für mich wunderbar, dass die Hitze endlich vorbei ist, nun ist gut Tee trinken und an so manch schönes Sommererlebnis nachsinnen….Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das vierte Danke,
      liebe Sonja,
      gehört dir!
      Ich bin ebenfalls froh, dass die Hitze endlich vorbei ist. In Gedanken trinke ich einen Tee mit dir und sinne nach... Schluck für Schluck.
      Gruss in den Dienstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen