Adventstürchen (12)

12.12.2015



Morgen ist bereits der 3.Advent.
Es geht mit raschen Schritten auf Weihnachten zu.
"Bloss keine Eile, Hausfrau Hanna", sage ich zu mir, "lass dir Zeit für die Musse!"



PS. Heute ist Weihnachtsgutzibacken angesagt. Eine Sorte nur. Und jedes Jahr die gleiche.
PPS. Drückt mir die Daumen, dass sie wohl geraten!

8 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Die Guetzli werden bestimmt bestens geraten, liebe Hausfrau Hanna, so ruhig wie Sie an die Sache herangehen. Welche Sorte es auch ist: es werden Basler Läckerli daraus! :-)
Ich wünsche Ihnen eine Sternbackstunde - oder zwei.
Herzlich,
Frau Quer

Wildgans hat gesagt…

Wie schön, dass hier noch altes Brauchtum von Bedeutung ist. Geraten werden die kleinen feinen Gebäckstückchen mit Sicherheit!
Ich bekam heute Besuch von einer Freundin, die hatte mir meinen Lieblingskuchen der Vorweihnachtszeit - Linzer Torte - gebacken und noch eine Tüte Plätzchen dazu - Menschenskinder, wenn man solche Freunde hat!
Gruß in die Backstube

Brizanne hat gesagt…

Also geschätzte Hausfrau Hanna....
Sie machen es hier schon sehr spannend!
Ist das vielleicht der erste Teil eines Kurzfortsetzungsromans?
Ich nehme an, dass sie unterdessen nicht nur vom Teig genascht haben.
Liebe Grüsse
Madame S.

Κατινο-Katino! hat gesagt…

Liebe Hausfrau Hanna!
Ohne im geringsten an deinen Backkünsten zu zweifeln, kann ich doch mit Gewissheit sagen: es werden KEINE Basler Läckerli! Denn deren Monopol liegt bei einem anderen Backkünstler, gäll! Ich habe mich gestern noch an die 5. Sorte gemacht, diejenigen zur Eigelbverwertung, weil doch Brunsli und Zimmetsterne immer so viele Eiweiss benötigen. Sie heissen, da jeweils etwas langweilig, "Die Blöden"!
Mit hellen Wünschen zum dritten Advent
Katino

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Oh nein,
liebe Frau Quer,
keine Basler Läckerli! Auch keine Basler Brunsli!
Eigenkreation der Mailänderli von Hausfrau Hanna und Team.
Morgen ein Müsterli fürs Auge...

Herzlichen Gruss in den 3.Advent
Hausfrau Hanna

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Die Plätzchen sind geraten,
liebe Frau Wildgans,
dank Hausmann Hans-Herberts Gespür und sicherem Auge vor dem Backofen.
Nur die Beinchen der Elche gerieten etwas zu braun... ;)

Herzlichen Gruss und geniessen Sie die Linzertorte!
Hausfrau Hanna

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Richtig geraten,
ma chère Madame S.,
morgen kommt hier ein Müsterchen fürs Auge!
Teig hat nur der Jungbäcker genascht.
Aber es blieb noch genug übrig...;)

Au plaisir!
Hausfrau Hanna

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Du darfst ruhig zweifeln an meinen Backkünsten,
lieber Katino,
ich bin ja Hausfrau, keine Bäckerin...!
Zum Glück ist das Team gut!
Und deine Läckerli sind meine absolut liebsten Weihnachtsgutzi:
Unvergleichlich.
Himmlisch.
Die Besten!

Herzlichen Gruss und tanz viel Vergnügen heute :)
Hausfrau Hanna