Dieses Blog durchsuchen

27 März 2024

Gedämpfter Klang...

 Die Woche vor Ostern ist bei uns die Karwoche.
In Schweden hingegen wird sie 'stilla veckan' genannt.
Stille Woche.
Der heutige Mittwoch,
der bei uns ein gewöhnlicher Mittwoch ist,
hat in Schweden einen Namen erhalten:
'Dymmelonsdagen'.



PS. Dymmel (dümmel) sind klangdämpfende Holzstäbe, die im Mittelalter die Metallklöppel der Kirchenglocken  ersetzt haben.
PPS. In Schweden mag man die Ruhe... 

10 Kommentare:

  1. In der Karwoche, liebe Hausfrau Hanna, wurde früher bei uns auch mittels einer Holzkonstruktion mit einer Kurbel "gerätscht". Viel leiser als das Glockengeläut war das allerdings nicht ...
    Einen lieben Gruss in die Karwoche,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spannend,
      liebe Frau Quersatzein,
      Ihre Erinnerung mit der Holzkonstruktion und der Kurbel. Davon höre ich zum ersten Mal.
      Einen lieben Gruss in den Gründonnerstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Liebe Hausfrau Hanna, hab eine gute Stille im Innen und im Außen!
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Sonja,
      für deinen Wunsch, der in dieser Zeit gut tut!
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Die Stille oder Ruhe tut gerade gut, liebe Hausfrau Hanna.
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir auch,
      liebe Petra,
      Ruhe und Stille sind auch mir sehr wichtig. Und hilfreich.
      Herzliche Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. HalloHausfrauHanna
    Grossartig diese schwedische Wortkreation und durchaus
    nachahmenswert ! :-)
    Gruss in den Abend des Dymmelonsdagen vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso,
      lieber Pesche,
      sehe ich es auch.
      Lieben Gruss in den Gründonnerstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. uns wurde als kinder erzählt, die glocken seien in der karwoche verstummt. die kinder gingen mit holzklöppel rätschen, wirklich laut, vor jedem gottesdienst, und karsamstag mit einem korb süssigkeiten und eier sammeln im dorf. gibt es immer noch, auch genügend kinder zum klöppelgang. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für,
      liebe Roswitha,
      schöne, frohe Kindheitserinnerungen! Sie zaubern ein Lächeln auf mein Gesicht :)
      Übrigens gibt es in Schweden an Ostern einen ganz ähnlichen Brauch: Mädchen/Kinder als Hexen verkleidet bringen den Nachbarn in einem Korb Süssigkeiten vorbei.
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen