Dieses Blog durchsuchen

20 März 2024

Zum astronomischen Frühlingsbeginn

    Die Bäume fahren 
    im Frühling aus der Haut.

    Wilhelm Busch
    (gelesen auf dem heutigen Zettel im Diogenes-Abreisskalender 2024)  




Dass Menschen aus der Haut fahren können, 
war mir selbstverständlich bekannt und vertraut.
Aber Bäume?
Vielleicht wurde Wilhelm Busch einmal
beim Anblick hervordrängender Blätter an frühlingsgrünen Bäumen
an seine eigenen starken Gefühle erinnert.
Er griff zur Feder.
Und hielt den Gedanken fest... 


PS. 
Heute ist astronomischer Frühlingsbeginn -
ein sonniger und warmer Beginn hier in der Stadt.
Mit prognostizierten 20 Grad...


8 Kommentare:

  1. Einen warmherzigen Gruss sende ich Ihnen, liebe Hausfrau Hanna, zum warmen Frühlingsanfang in Basel (hier steigt das Thermometer wohl nicht ganz so hoch).
    Geniessen Sie den Tag!
    Frohe Grüsse,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die 20 Grad,
      liebe Frau Q.
      wurden am Kleinbasler Rheinufer sogar noch 'getoppt':
      23 Grad leuchteten auf einer Anzeigetafel auf...
      Der Spaziergang war ein Genuss!
      Frohe Grüsse in Ihren Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. ein schönes zitat, danke dafür, auch herrn busch. auch in baden ist es warm und sonnig, ich habe eine hummel gesehen und die bäume haben schleierüberhänge. singen wir dem frühling ein lied, lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wilhelm Busch,
      liebe Roswitha,
      hat seinen Namen nicht zufällig: Er passt zum Frühling und zur aufbrechenden Natur ;)
      Hier flogen sogar zwei Hummeln durchs offene Fenster in die Stube... und zum Glück auch wieder hinaus...
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Deshalb, liebe Hausfrau Hanna, heißt es im Englischen ja "spring", denke ich gerade:
    Die geballte Kraft bricht hervor oder fährt heraus, das hat Wilhelm Busch schön und auf seine Weise beschrieben.
    Liebe Grüße aus der Frühlingssonne bei 17 Grad und zurück von der Gartenarbeit
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hervor'spring'en,
      liebe Petra,
      ja, das tut der Frühling momentan mit Tempo und Kraft!
      Ein gutes Arbeiten im Garten wünsche ich dir und liebe Grüsse nach Bad Salzuflen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. So ein frühlingshaftes "Aus-der-Haut-fahren" ist mir in der Natur und auch bei den Menschen sehr willkommen!
    Neue Kräfte aktivieren, wieder ins volle Leben hineinwachsen, lebendig sein, das ist doch fein zu beobachten - in der Natur wie bei all ihren Wesen.
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du beschreibst das,
      liebe C Stern,
      sehr schön und treffend!
      Genau das geschieht im Frühling: Alles erwacht und kommt in die Kraft! :)
      Herzliche Grüsse vom Rheinknie
      Hausfrau Hanna

      Löschen