Dieses Blog durchsuchen

21 März 2024

In dieselbe Richtung...


    Lieben heisst nicht, sich gegenseitig anzuschauen,
    sondern gemeinsam in dieselbe Richtung zu schauen.

    Antoine de Saint-Exupéry
   (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2024)




                              PS.                                
Saint-Exupérys Gedanke etwas verändert
und heutigen Gepflogenheiten angepasst:

"Lieben heisst nicht, sich gegenseitig anzuschauen,
sondern gemeinsam auf e i n Smartphone zu schauen."

Hausfrau Hanna









12 Kommentare:

  1. Wahrlich gut angepasst an die heutige Welt, liebe Hausfrau Hanna :-)

    Liebe bedeutet mir, in einem beflügelnden Zusammenklag zu leben - es muss nicht unbedingt der Gleichklang sein. Da würde mir so manche andere Sichtweise, die meine eigene ergänzt oder erweitert, fehlen ...
    Liebe Grüße in Deinen Tag! C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So,
      liebe C Stern,
      sehe ich es auch: Der Zusammenklang aller Töne ist es, der eine Beziehung ausmacht :)
      Liebe Grüsse zurück in deinen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Gut erkannt, liebe Hausfrau Hanna! Und so treffend bebildert.
    Die für mich schönste Beschreibung des einander Liebens stammt von Khalil Gibran, hier ein Ausschnitt:
    "Liebt einander, aber macht aus der Liebe keine Fessel. Lasst sie vielmehr ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein."
    Hach,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll!
      Meint Sonja

      Löschen
    2. Für Khalil Gibrans Worte,
      liebe Petra,
      gibt es nur ein einziges Wort. Und das heisst 'Schön!'
      Danke fürs Teilen!
      Und einen herzlichen Gruss ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. das zweite von dir geänderte zitat mag ich nicht, ich kann einfach nicht leiden, wenn menschen mir ihr smartphone hinhalten und ich schauen soll. wegen der gleitsichtbrille sehe ich nur im bestimmten winkel, und viele fotos mag ich so klein nicht schauen. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war,
      liebe Roswitha,
      vorgestern am Rhein von diesem jungen Liebespaar hin und weg, dass ich das Zitat zu Hause verändert, umgeschrieben und 'aktualisiert' habe...
      Liebe Grüsse in den Freitag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Auf jeden Fall schön, solch Liebende zu sehen! Fühle mich freudig berührt!
    Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So,
      liebe Sonja,
      ging es mir auch am Rheinufer :) :)
      Viele Grüsse in den Freitag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Hi, hi, liebe Hausfrau Hanna, so ändern sich die Gepflogenheiten - nicht aber die Lieben. :--)
    Schönen Gruss,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das ist,
      liebe Frau Quersatzein,
      gut so: Die Liebe bleibt dieselbe! :) :) :)
      Heitere, schöne Grüsse zurück in den Frühlingstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen