Dieses Blog durchsuchen

18 März 2024

Zwischen zwei Haltestellen (169)

Am Samstagnachmittag im gelben 10er-Tram
von der Agglo zurück nach Basel. 
An einer Haltestelle steigt ein grosser Mann ein, 
faltet sich auf einen Einzelsitz zusammen
und redet sogleich eine Frau an: "Espagnol?"
Diese verneint und sagt kurz und knapp, woher sie kommt.
Der Mann sucht eine andere Ansprechpartnerin,
die jedoch nicht reagiert.
Nun erhebt er sich, stellt sich bei der Türe hin und
beginnt laut, deutlich und auf Hochdeutsch
eine kleine Geschichte zu erzählen:
"Es war einmal ein Junge, der Olaf hiess.
Er hatte einen Vogel. Einen Nachtvogel. 
Dieser hiess Oil of Olaz."
Niemand reagiert.
Der Mann macht unbeeindruckt weiter,
es redet aus ihm heraus:
"Weit draussen im Meer treffen sich zwei: 'Hi!'
'Wo?' "
Wieder reagiert niemand.
Nun wechselt der Mann seinen Standort im Tram.
Und alles beginnt von vorn...


10 Kommentare:

  1. Stand-Up-Comedian, der seine Gags an Publikum testet?
    Scheinen nicht so zu zünden …
    Was Sie so erleben, liebe Hausfrau Hanna!!!
    Jetzt doch ein wenig amüsiert
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war,
      liebe Petra,
      ebenfalls (wenn auch still für mich) amüsiert. Vor allem, als der Stand-Up-Comedian dann am Schluss durch das Tram ging und um "Ä Stutz für äs Bier" bat...
      Herzlich in den Dienstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. War vielleicht ein WitzerzählKImensch? Meint Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In meinen Augen,
      liebe Sonja,
      war er ein Original, der seine Witzgeschichten so oft erzählte, dass ich sie Wort für Wort auswendig konnte...
      Dienstagsgruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. was es alles gibt! da ich gerne rede, hätte ich sicher etwas gesagt, vielleicht hätte sich ein gespräch ergeben. er wollte einfach kommunikation und reaktion, viele denken dann daran, dass er krank sein könnte. ja, aber damit könnte ich umgehen, glaube ich. schönen tag wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich auch,
      liebe Roswitha,
      dass der Mann Aufmerksamkeit wollte. Aber in einem ÖV haben die Leute nicht unbedingt Lust und Zeit, sondern wollen das Smartphone lesen oder sonst ihre Ruhe...
      Liebe Grüsse und auch dir einen schönen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. oje, der arme! da bin ich glaub ich ganz bei Roswitha. also naja, an manchen tagen. an anderen eher nicht so. deine schönen tramgeschichten - ich mag sie alle!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es,
      liebe Sylvia,
      nicht immer ist man/frau bereit und will sich 'einlassen'.
      Was auch völlig in Ordnung ist.
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Unglaublich, liebe Hausfrau Hanna, was Sie alles im Tram erleben!
    Dieser Possenreisser hat wohl nicht so ganz den Geschmack des Publikums getroffen...
    Einen lächelnden Abendgruss zu Ihnen,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht,
      liebe Frau Q.,
      haben die meisten im Tram schlicht und einfach die Pointe der beiden kurzen Possengeschichten nicht verstanden ;)
      Einen lächelnden Morgengruss zurück an Sie
      Hausfrau Hanna

      Löschen