Dank Google...

28.08.2011


Heute schaltete Google dieses Bild auf:



Es stach mir dermassen ins Auge, dass ich wissen wollte, wer sich hinter dem männlichen Profil mit dem gezöpfelten Haupthaar verbarg.
Nun, ich klickte ins rotumrandete Bild und war gleich mitten drin in den Lebensdaten, Fakten, Zitaten des Johann Wolfgang von Goethe: Heute vor 262 Jahren kam er nämlich zur Welt, der grosse/grösste deutsche Dichter.
Goethe!
Persönlich tat ich mich in der Schulzeit schwer mit ihm. Es lag wahrscheinlich weniger an Goethe selbst als an unserer Deutschlehrerin und ihrer schwärmerischen Art und Verehrung. Soviel Liebe erdrückte mich...  Hier ein paar Gedanken.
Als meine Augen vorhin über die Goethe zugeschriebenen Zitate glitten, blieben sie an diesem da hängen:
"Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande."
Etwas alltagsuntüchtig muss er gewesen sein, der Herr Geheimrat. Sympathisch irgendwie...